menu
Polizei in Bayreuth: Einbruchs- und Diebstahlserie im Bereich Oschenberg – Logistikpark – Laineck | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 25.04.2022 13:41
Veröffentlicht am 25.04.2022 13:41

Polizei in Bayreuth: Einbruchs- und Diebstahlserie im Bereich Oschenberg – Logistikpark – Laineck

Einbruch – Polizei – Diebstahl (Foto: red)
Einbruch – Polizei – Diebstahl (Foto: red)
Einbruch – Polizei – Diebstahl (Foto: red)
Einbruch – Polizei – Diebstahl (Foto: red)
Einbruch – Polizei – Diebstahl (Foto: red)

BAYREUTH. Seit März diesen Jahres hat die Polizeiinspektion Bayreuth Stadt eine auffällige Häufung von Diebstählen und Einbrüchen in den örtlich sehr nah beieinander liegenden Ortsteilen Oschenberg, Laineck und Logistikpark im ehemaligen Bundeswehrgelände zu verzeichnen. Bei gemeldeten Straftaten im Bereich des Logistikparkbereiches wurden im Zeitraum vom 26. – 28. März von Firmengrundstücken hochwertige Arbeitsgeräte gestohlen und große Mengen an Diesel aus Baustellenfahrzeugen abgezapft. Da es sich bei den entwendeten Arbeitsmaschinen teilweise um größere und schwere Geräte gehandelt hat, dürften zum Abtransport der Tatbeute Transporter oder vergleichbare Fahrzeuge verwendet worden sein.

Im gleichen Zeitraum wurde ebenfalls in ein Gartenhaus in der Karl-Kolb-Straße am Oschenberg eingebrochen. Hierbei wurden diverse Alkoholika sowie Gartengeräte und ein Gaskocher samt Gasflasche gestohlen.

In der Zeit vom 12. bis 16. April erfolgten weitere Einbrüche in mehrere Gartenhäuser im Bereich des Oschenbergs. Hierbei stahlen der oder die Täter ebenfalls diverse Gartengeräte sowie unterschiedliches Fahrzeugzubehör. Bislang ist ein Entwendungsschaden von mehreren tausend Euro entstanden. Durch aufmerksame Passanten wurden in der fraglichen Zeit verdächtige Fahrzeuge mit tschechischer und polnischer Zulassung im Bereich der oben genannten Örtlichkeiten wahrgenommen und der Polizei gemeldet.

Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Die Polizeiinspektion Bayreuth Stadt rät deshalb, die Gartenhäuser in den teilweise zwar exponiert, aber dennoch auch zugleich entlegen platzierten Gegenden besonders zu sichern. Gleichzeitig wird darum gebeten, auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen, welche sich im Bereich um den Oschenberg herum aufhalten, zu achten und dies der Polizei unter 0921/506-2130 mitzuteilen.


Von Jessica Mohr

jm

north