Veröffentlicht am 03.04.2020 13:24
Veröffentlicht am 03.04.2020 13:24

Polizei in Bayreuth: Auseinandersetzung eskalierte

Polizei in Bayreuth: Auseinandersetzung eskalierte (Foto: red)
Polizei in Bayreuth: Auseinandersetzung eskalierte (Foto: red)
Polizei in Bayreuth: Auseinandersetzung eskalierte (Foto: red)
Polizei in Bayreuth: Auseinandersetzung eskalierte (Foto: red)
Polizei in Bayreuth: Auseinandersetzung eskalierte (Foto: red)

BAYREUTH.

Am 30. März gegen 18.45 Uhr rückten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt zu einem Supermarkt in der Bayreuther Innenstadt aus. Zwischen einem Kunden und einem Ladendetektiv, der vom Markt unter anderem auch für die Einhaltung der Abstandsregelung in Sachen Infektionsschutz eingesetzt wurde, kam es zu einer Streitigkeit, da sich der Kunde nicht an den geforderten Personenabstand gehalten haben soll. Die Streitigkeit zwischen dem 57-jährigen Detektiv und dem 36-jährigen Kunden schaukelte sich dabei so hoch, dass die Polizei verständigt wurde.

Vor Ort klärten die Polizeibeamten mit den beiden Beteiligten zunächst die Streitigkeit und erteilten dem 36-Jährigen nach Aufnahme des Sachverhaltes und der Personalien einen Platzverweis. Anhaltspunkte auf ein strafbares Verhalten ergaben sich für die Polizisten zu diesem Zeitpunkt nicht. Im Rahmen der weiteren Überprüfungen erklärte der 57-Jährige im Nachhinein, dass er am Montag von dem 36-Jährigen nach Ansprache und der Bitte, sich an die Abstandsregeln zu halten, beleidigt wurde und es daraufhin zu der Auseinandersetzung kam. Da er das Geschehen mit seinem Handy filmte, versuchte sein Kontrahent ihm das Handy mit dem Fuß aus der Hand zu treten. Zu einer Verletzung kam es nicht. Videoaufnahmen des Vorfalls wurde von den Polizeibeamten als Beweismittel gesichert. Aufgrund der nun vorliegenden Aussagen des Detektivs hat die Polizei Ermittlungen wegen Beleidigung und versuchter Körperverletzung eingeleitet.

Entgegen der bereits erfolgten Berichterstattung in einzelnen Medien kam es aber weder zu einem Anspucken, noch zu einem Anhusten des 57-Jährigen. Gerade in der jetzigen Zeit der Corona-Krise nehmen die Polizei und die Staatsanwaltschaft Fälle von Anhusten oder gar Anspucken von Personen sehr ernst und werden dies auch konsequent verfolgen.


Von Jessica Mohr
jm
north