menu
Polizei Bayreuth: Kripo ermittelt Brandstifter | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 25.03.2020 19:05
Veröffentlicht am 25.03.2020 19:05

Polizei Bayreuth: Kripo ermittelt Brandstifter

Polizei Bayreuth: Kripo ermittelt Brandstifter (Foto: red)
Polizei Bayreuth: Kripo ermittelt Brandstifter (Foto: red)
Polizei Bayreuth: Kripo ermittelt Brandstifter (Foto: red)
Polizei Bayreuth: Kripo ermittelt Brandstifter (Foto: red)
Polizei Bayreuth: Kripo ermittelt Brandstifter (Foto: red)

LKR. BAYREUTH / LKR. KULMBACH. Für mehrere Brandstiftungen muss sich nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth ein 24-jähriger Mann aus Bayreuth verantworten. Er sitzt nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft.

Ab etwa Mitte März kam es zu sieben bekanntgewordenen Bränden in Waldstücken im Landkreis Bayreuth und Kulmbach. Die verständigten Polizeibeamten hatten rasch Anhaltspunkte, dass die Feuer absichtlich gelegt worden waren. Aufgrund der Witterung erloschen sie in fast allen Fällen von selbst und es kam zu keinem größeren Sachschaden.

Kriminalbeamte übernahmen die weiteren Ermittlungen, in deren Verlauf der 24-jährige Bayreuther in ihren Fokus geriet. Zwei Zeugen konnten zudem Hinweise auf ein verdächtiges Auto im Zusammenhang mit Bränden geben.

Nachdem sich der Tatverdacht gegen den 24-Jährigen weiter erhärtet hatte, beantragte die Staatsanwaltschaft Bayreuth aufgrund der Ermittlungsergebnisse der Kriminalbeamten Haftbefehl. Am Dienstagvormittag nahmen Polizeieinsatzkräfte den mutmaßlichen Brandstifter in seiner Wohnung im Stadtgebiet vorläufig fest.

Am Dienstagnachmittag erging Haftbefehl gegen den Beschuldigten wegen des Verdachts der Brandstiftung in derzeit sechs Fällen. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft prüfen weiterhin, ob der bereits kriminalpolizeilich in Erscheinung getretene Mann für die Begehung noch weiterer vergleichbarer Straftaten verantwortlich ist.

Zeugen, die im Zusammenhang mit den Brandstiftungen noch sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.


Von Jessica Mohr

jm

north