menu
Polizei Bayreuth: Bei Einbruch festgenommen | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 03.09.2020 11:33
Veröffentlicht am 03.09.2020 11:33

Polizei Bayreuth: Bei Einbruch festgenommen

Einbruch – Polizei – Diebstahl (Foto: red)
Einbruch – Polizei – Diebstahl (Foto: red)
Einbruch – Polizei – Diebstahl (Foto: red)
Einbruch – Polizei – Diebstahl (Foto: red)
Einbruch – Polizei – Diebstahl (Foto: red)

Update 08. September 2020 - 08.20 Uhr

Haftbefehl nach Einbruch in Schulzentrum erlassen

BAYREUTH.

Gegen den 25-jährigen Einbrecher erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl, nachdem ihn Bayreuther Polizisten in der Nacht zum Donnerstag auf frischer Tat festnehmen konnten. Gegen ihn wird nun wegen mehrerer Einbruchsdelikte ermittelt.

Nach der Mitteilung über den Einbruch in die Berufsoberschule in der Körnerstraße konnten die Beamten den 25-Jährigen im Gebäude feststellen und festnehmen. Im Verlauf des Donnerstags durchsuchten die Beamten der Kriminalpolizei die Wohnung des Tatverdächtigen und fanden dabei diverse Kräutermischungen.

Am Freitag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den Einbrecher, woraufhin Polizeibeamte den jungen Mann in eine Justizvollzugsanstalt brachten.

Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft dauern an.

BAYREUTH. Auf frischer Tat ertappten Bayreuther Polizisten einen Einbrecher, der in der Nacht zum Donnerstag in die Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule in Bayreuth eingebrochen war. Den 25-Jährigen stellten die Polizeieinsatzkräfte noch im Gebäude und nahmen ihn fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Um 1.55 Uhr erreichte die Polizeieinsatzzentrale in Bayreuth die Mitteilung über den Einbruch in die Berufsoberschule in der Körnerstraße. Innerhalb kürzester Zeit befanden sich mehrere Streifenwagen am Schulzentrum. Mit Unterstützung eines Diensthundes durchsuchten die Bayreuther Polizisten die Örtlichkeit und griffen den 25-Jährigen noch im Gebäude auf. Um weitere Einbrecher im Umfeld des Gebäudes ausschließen zu können, unterstützte ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera die Fahndungsmaßnahmen. Im Außenbereich des Gebäudes, sowie im Inneren, beschädigte der Einbrecher mehrere Türen und ein Fenster. Der Sachschaden wird auf 2.500 Euro beziffert. Was der Einbrecher entwendet hat, steht noch nicht abschließend fest. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Bayreuth nahm vor Ort die Ermittlungen auf und führte umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort durch.

Zeugenhinweise zu dem Einbruch, in der Nacht zum Donnerstag in die Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule, nimmt die Bayreuther Kriminalpolizei unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.


Von Jessica Mohr

jm

north