Veröffentlicht am 08.05.2020 10:32
Veröffentlicht am 08.05.2020 10:32

Politik in Bayreuth: Stefan Schuh als 3. Bürgermeister

Politik in Bayreuth: Stefan Schuh als 3. Bürgermeister (Foto: Roland Schmidt)
Politik in Bayreuth: Stefan Schuh als 3. Bürgermeister (Foto: Roland Schmidt)
Politik in Bayreuth: Stefan Schuh als 3. Bürgermeister (Foto: Roland Schmidt)
Politik in Bayreuth: Stefan Schuh als 3. Bürgermeister (Foto: Roland Schmidt)
Politik in Bayreuth: Stefan Schuh als 3. Bürgermeister (Foto: Roland Schmidt)

BAYREUTH.

Die Stadtratsfraktion Junges Bayreuth wird in der konstituierenden Sitzung des Stadtrats am kommenden Mittwoch Stefan Schuh zur Wahl des dritten Bürgermeisters vorschlagen. Der ehemalige Fraktionsvorsitzende - und OB-Kandidat bei der vergangenen Kommunalwahl - möchte am politischen Neustart in Bayreuth maßgeblich mitwirken.

Der JB-Fraktionsvorsitzende Christopher Süss, der Schuh in der Sitzung selbst vorschlagen wird, äußerte sich selbstbewusst: „Eine Wahl ist nur dann etwas wert, wenn es mehrere Optionen gibt. Wir möchten dazu beitragen und schicken einen qualifizierten und erfahrenen Stadtrat ins Rennen, der für einen politischen Aufbruch steht und für Zukunftsthemen brennt.“ Süss schätzt an Schuh besonders seinen Teamgeist und erhofft sich davon positive Impulse für Bayreuth: „Stefan Schuh geht es immer darum, konkret Dinge zu bewegen. Er überträgt gerne Verantwortung, wenn es einem gemeinsamen Ziel dient. Deshalb war ich auch sein Wunschkandidat als Fraktionsvorsitzender. Er will jungen Menschen die Chance geben, wirklich etwas bewegen zu können. In ihm sehe ich einen Bürgermeister, der besonders Kinder, Jugendliche und junge Familien im Blick hat. In der Vergangenheit kamen sie in unserer Stadtpolitik viel zu kurz!“, so Süss.

Schuh selbst lässt an den Beweggründen für seine Kandidatur keinen Zweifel: „Unser neuer Oberbürgermeister hat angekündigt, den zweiten und dritten Bürgermeister deutlich tiefer in die konkrete Sacharbeit einzubinden. Das bietet die einmalige Chance, als Bürgermeister-Team Dinge anzupacken, für die ich mich im Wahlkampf stark gemacht habe, und die Bayreuth dringend braucht!“ Besonders motiviert den Familienvater endlich die Qualität von Bayreuths Schulen und Kitas zu verbessern. „Kitas sind ein essenzieller Teil der städtischen Infrastruktur und ein Schlüssel für den eine erfolgreiche Zukunft. Das Gleiche gilt für unsere Schulen. Hier ist jahrelang zu wenig passiert. Ich brenne für eine gute Zukunft der nächsten Generation Bayreuth und möchte diese Herausforderungen mit voller Energie und Motivation annehmen“, äußerte sich Schuh entschlossen.

Die stellvertretende Vorsitzende des Verein Junges Bayreuth e.V., Sophie Schmidt, freut sich darüber, dass mit Schuh als Bürgermeister endlich auch die Jugend einen wertschätzenden Ansprechpartner hätte: „Stefan Schuh gibt unserer Jugend nicht nur eine Stimme, er möchte, dass diese gleichberechtigt gehört wird. Vor allem aber weiß er diese Stimme zu schätzen. Politisches Engagement ist in unserer Jugend nicht selbstverständlich und immer weniger beliebt. Das liegt aber vor allem daran, dass man oft nicht ernst genommen wird!“ Schmidt selbst engagierte sich im Zuge der Kommunalwahl beim Jungen Bayreuth erstmals politisch. Sie unterstreicht, dass mangelnde Einbindung junger Menschen am Ende allen schadet: „Die Jugend muss aktiv mitwirken können. Nur so, kann auch Neues und Innovatives entstehen. In seiner Zeit als JB-Fraktionsvorsitzender hat Stefan Schuh auch bewiesen, dass er sich für dieses Ziel vollkommen einsetzt.“


Von Jessica Mohr
jm
north