Veröffentlicht am 26.11.2020 12:28
Veröffentlicht am 26.11.2020 12:28

Nachrichten Bayreuth: Erster Online Vorlesetag des Leseclubs in der Graserschule

Nachrichten Bayreuth: Erster Online Vorlesetag des Leseclubs in der Graserschule (Foto: red)
Nachrichten Bayreuth: Erster Online Vorlesetag des Leseclubs in der Graserschule (Foto: red)
Nachrichten Bayreuth: Erster Online Vorlesetag des Leseclubs in der Graserschule (Foto: red)
Nachrichten Bayreuth: Erster Online Vorlesetag des Leseclubs in der Graserschule (Foto: red)
Nachrichten Bayreuth: Erster Online Vorlesetag des Leseclubs in der Graserschule (Foto: red)

BAYREUTH.

Am Freitag, den 20. November fand durch das Leseclubteam des Kinderschutzbundes und der Graserschule in Bayreuth ein etwas anderer bundesweiter Vorlesetag statt.

Da ein Vor-Ort-Termin aufgrund von Corona nicht möglich war, wurde das Vorlesen kurzerhand auf Online umgestellt. Fünf Ehrenamtliche Vorleserinnen boten den gesamten Nachmittag bis zu den Gute Nacht Geschichten um 20 Uhr ein buntes Programm für über 120 Kinder verschiedener Jahrgangsstufen. Aufgrund des Onlinebetriebes konnten auch Kinder aus der Jean Paul Schule und der Grundschule St. Georgen daran teilnehmen. Der große Renner war „Harry Potter und der Stein der Weisen“ mit knapp 40 Zuhörerinnen und Zuhörern. Alle waren sich einig, dieses Format auch im kommenden Jahr wieder anbieten zu wollen.

Statements vom Freitag:

Anna-Lena Führer, ehrenamtliche Leseclub-Betreuerin: „Der Vorlesetag hat mir total Spaß gemacht – besonders spannend fand ich die Situationen, in denen Kinder das Vorlesen mitgestaltet haben, in dem sie von Personen aus ihrem Leben erzählt haben, die genauso wie die Figuren im Buch hießen. Es war schön, vielen Kindern gleichzeitig ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können, trotz Corona dank der technischen Möglichkeiten. Manche Kinder haben sogar Popcorn beim Zuhören gegessen, es hat sich wie im Kino angefühlt.“

Rüya Esigüzel, ehrenamtliche Leseclub-Betreuerin: „Der Vorlesetag war eine tolle Möglichkeit, um den interessierten Kindern eines meiner Lieblingsbücher näher zu bringen. Der anschließende Austausch und die süßen Reaktionen zeigten mir, dass einige Kinder Harry Potter bereits kannten und auch den ersten und zweiten Teil gelesen haben, andere wiederum hatten noch nie davon gehört und fanden die Geschichte ebenso spannend. Ich hoffe, dass ich sie dazu bewegen konnte, weiterzulesen bzw. damit anzufangen und keine Angst vor etwas „dickeren“ Büchern zu haben.“

Jasmin Partes, ehrenamtliche Leseclub-Betreuerin: „Der Vorlesetag 2020 hat dieses Jahr auf Grund der aktuellen Situation per Zoom stattgefunden. Trotz dessen hat alles super geklappt und sehr viel Spaß gemacht. Besonders schön zu sehen war, dass selbst die Jüngsten schon so gut mit unserem Online-Angebot zurechtkamen. Jeder saß gespannt vor dem Laptop, Handy oder Tablet und hat der Geschichte zugehört. Zum Abschluss haben wir uns noch kurz über das Buch ausgetauscht. Alles in allem eine wirklich schöne Vorlesestunde.“

Sinan, 6 Jahre: „Es war so schön, dir zuzuhören! Ich bin das nächste Mal wieder mit dabei!“

Artur, 7 Jahre: „Ich war auch schon mal in London. Das Londoner Auge habe ich auch gesehen, das fährt so hoch und runter. Das Vorlesen war ganz toll!”


Von Jessica Mohr
jm
north