Veröffentlicht am 22.07.2019 17:09
Veröffentlicht am 22.07.2019 17:09

medi verpflichtet Center Reid Travis

medi verpflichtet Center Reid Travis (Foto: Foto: 247sports.com)
medi verpflichtet Center Reid Travis (Foto: Foto: 247sports.com)
medi verpflichtet Center Reid Travis (Foto: Foto: 247sports.com)
medi verpflichtet Center Reid Travis (Foto: Foto: 247sports.com)
medi verpflichtet Center Reid Travis (Foto: Foto: 247sports.com)

BAYREUTH. medi bayreuth hat in seinem Kader für die neue Saison die Center-Position neu besetzt. Reid Travis heißt der neue Big Man. Der US-Amerikaner ist 23 Jahre alt, 203 Zentimeter groß, 111 Kilogramm schwer und verbrachte seine Collegezeit bei Stanford Cardinal sowie den Kentucky Wildcats. Zuletzt stand er bei der NBA Summer League in Las Vegas für die Atlanta Hawks auf dem Parkett.

Raoul Korner : Reid hatte eine ausgezeichnete Collegekarriere und bringt alle Voraussetzungen mit, auch als Profi durchzustarten. Wir konnten uns bei der Summer League live von seiner Physis und Energie überzeugen, die er aufs Spielfeld bringt. Reid hat eine enorme physische Präsenz, reboundet sehr gut, ist für seine Masse sehr beweglich und passt daher genau in unser Anforderungsprofil.“

Matt Haufer:

Reid ist sozusagen ein Fallbeispiel für die Sinnhaftigkeit eines Trips zur NBA Summer League. Uns war der Spieler bereits im Vorfeld bekannt, aber wir hatten das Signal bekommen, dass er zunächst einmal alles auf die Karte NBA setzt. In Las Vegas ist er dann recht schnell verstärkt auf unserem Radar erschienen. Wir hatten dort außerdem die äußerst wertvolle Möglichkeit, eine Stunde lang persönlich mit ihm zu sprechen. So konnten wir ihn zum einen von Bayreuth überzeugen und uns zum anderen aber auch ein erstes Bild von seiner Persönlichkeit machen.”

Zweimal im All-Pac-12 First Team

Nach seiner Zeit an der DeLaSalle High School in Minneapolis hieß es für Reid sich für ein College zu entscheiden. In mehreren Recruiting Rankings wurde er unter den Top50 Spielern gelistet, weshalb er sich unter verschiedenen renommierten Colleges entscheiden konnte. Zur Wahl standen Minnesota, Duke, Michigan State und Stanford. Reid entschied sich für Stanford und spielte von 2014 bis 2018 insgesamt 98 Spiele für die Kalifornier. In 82 Partien stand er in der Startformation und erzielte durchschnittlich 14,6 Punkte und holte 7,7 Rebounds, was 2017 und 2018 mit der Wahl ins All-Pac-12 First Team honoriert wurde.

Von Stanford nach Kentucky

Nach vier Jahren bei Stanford zog es Reid in der Saison 2018/19 nach Lexington an die Universität von Kentucky. Als sogenannter “graduate transfer” schloss er sich den Wildcats an, um zum einen richtig weit im NCAA-Turnier zu kommen und sich zum anderen schon einmal für einen Vertrag in der NBA ins Gespräch zu bringen. Eine Knieverletzung stoppte den neuen medi-Center jedoch Mitte Februar kurz vor dem Southeastern Conference (SEC) Meisterschaft. Nur einen Monat später war Reid jedoch wieder zurück im Trikot der Wildcats und stieß mit Kentucky bis ins Halbfinale des SEC-Turniers vor, wo man allerdings mit 78:82 gegen Tennessee knapp das Nachsehen hatte.

Mit den Kentucky Wildcats im Elite 8 der NCAA

Das große NCAA Turnier stand ihm aber noch bevor und als das an Nummer zwei in der Midwest Region gesetzte Team starteten die Wildcats ins den “March Madness”. Nach einem ungefährdeten 79:44 Erfolg über die Abilene Christian Wildcats, eliminierte Kentucky in der Runde der letzten 32 Teams Wofford mit 62:56. Reid Travis war in 37 Minuten Spielzeit mit 14 Punkten Topscorer seines Teams. Zudem schnappte er sich elf Rebounds.

In der nächsten Runde wartete nun die Universität von Houston und auch hier reichten den Wildcats 62 Punkte zum Sieg. Reid sammelte diesmal sechs Punkte und war mit elf eingesammelten Abprallern bester Rebounder der Partie.

Für das Final Four sollte es leider jedoch nicht ganz reichen, denn im Elite 8, der Runde der letzten acht Mannschaften, musste sich Kentucky nach Verlängerung der University of Auburn mit 71:77 geschlagen geben. Reid kam in dieser Partie auf neun Punkte und sechs Rebounds.

Insgesamt spielte Reid Travis in seinem letzten Collegejahr insgesamt 32 Partien für die Kentucky Wildcats. In durchschnittlich 28:36 Minuten Einsatzzeit erzielte er dabei im Schnitt 11,2 Punkte, 7,2 Rebounds und 0,9 Assists pro Partie.

Steckbrief:

Name: Reid Travis

Position: Power Forward / Center

Geburtstag: 25. November 1995

Geburtsort: Minneapolis, Minnesota (USA)

Größe: 203 cm

Gewicht: 111 kg

Letzter Verein: Kentucky Wildcats / NCAA (USA)

College: Stanford / Kentucky

Nationalität: USA


Von mm
north