menu
Medi hat wieder alle Chancen auf den Klassenerhalt | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 02.04.2023 17:05
Veröffentlicht am 02.04.2023 17:05

Medi hat wieder alle Chancen auf den Klassenerhalt

medi gg. MBC 02.04.23 Ochs (Foto: Thorsten Ochs)
medi gg. MBC 02.04.23 Ochs (Foto: Thorsten Ochs)
medi gg. MBC 02.04.23 Ochs (Foto: Thorsten Ochs)
medi gg. MBC 02.04.23 Ochs (Foto: Thorsten Ochs)
medi gg. MBC 02.04.23 Ochs (Foto: Thorsten Ochs)

BAYREUTH . Mit Spielfreude und Selbstbewußtsein holte medi Bayreuth heute Nachmittag in der easycredit-BBL gegen den Mitteldeutschen BBC mit 95:84 den zweiten Sieg in Folge. Die Bayreuther habent damit, auch nachdem die direkten Konkurrenten Frankfurt und Braunschweig verloren haben, im Abstiegskampf wieder alle Möglichkeiten.

Medi-Headcoach Mladen Drijencic trat vor der Partie nach dem Sieg gegen Oldenburg am vergangenen Spieltag auf die Euphoriebremse. Zu erwarten sei ein enges Spiel. Vor allem müsse man die „Offensivmaschine” der Gäste in den Griff bekommen.

Bayreuth startete sehr gut, nach zweieinhalb Minuten versenkte Kapitän Bastian Doreth seinen zweiten Dreier zum 10:2-Zwischenstand für medi. Die Treffer aus der Distanz fielen für Bayreuth (sechs bei acht Versuchen in den ersten zehn Minuten), Selbstvertrauen und Spaß am Spiel war zu spüren. Der MBC fand jedoch nun besser in die Partie, zur Hälfte des ersten Viertels stand es 16:13 für Bayreuth. Medi bestimmte jedoch weiter das Spiel und ging mit einer 31:22-Führung in die erste Viertelpause.

Anfang des zweiten Viertels startete der MBC mit einem 8:0-Lauf, medi lag nur noch mit 31:30 vorne. Bayreuth antwortete jedoch selbstbewußt mit neun Punkten in Serie - 40:30 nach gut 15 Minuten. Zur Halbzeit kam der MBC noch etwas heran, medi führte jedoch vor gut 2.900 Zuschauern verdient mit 52:45.

Vor allem dank Kresimir Nikic baute medi die Fhrung anfangs des dritten Viertels wieder auf zehn Punkte (60:50) aus. Auch in der Folge hielten die sehr ausgeglichen auftretenden Bayreuther die Gäste aus Weißenfels auf Abstand. Der MBC kam zwar immer mal wieder an das Team von Mladen Drijencic heran, es gelang jedoch nicht, in Führung zu gehen oder das Spiel gar zu drehen. Nach 30 Minuten lag Bayreuth mit 71:68 vorne, das Schlussviertel versprach einige Spannung.

Kay Bruhnke brachte nach gut 32 Minuten mit einem Dreier medi schnell wieder mit neun Punkte (79:70) in Front. Der MBC-Center-Veteran John Bryant foulte Brandon Childress danach unsportlich, medi nutzte dies zum 83:73 aus. Kurz darauf stand es 89:78 für die Gastgeber. Gut drei Minuten vor Schluss war Bayreuth mit 92:80 vorne und in Begriff, die Partie vorzuentscheiden. Otis Livingston machte mit einem Dreier eine Minute und 40 Sekunden vor dem Ende zum 95:82 schließlich endgültig „den Deckel drauf”. Letztlich endete das Spiel mit einem 95:84-Sieg. Otis Livingston war mit 21 Punkten bester Bayreuther Werfer. Bei den kommenden Auswärtsaufgaben in Crailsheim am Mittwoch und beim direkten Konkurrenten in Braunschweig am Samstag kann Bayreuth weitere Schritte hin zum Klassenerhalt machen. Medi ist wieder da!


Von Roland Schmidt

rs

north