Veröffentlicht am 20.10.2021 12:16
Veröffentlicht am 20.10.2021 12:16

medi bayreuth: Zweiter Sieg im FIBA Europe Cup

Die Bayreuther siegten auch in Groningen. (Foto: Thorsten Ochs)
Die Bayreuther siegten auch in Groningen. (Foto: Thorsten Ochs)
Die Bayreuther siegten auch in Groningen. (Foto: Thorsten Ochs)
Die Bayreuther siegten auch in Groningen. (Foto: Thorsten Ochs)
Die Bayreuther siegten auch in Groningen. (Foto: Thorsten Ochs)

BAYREUTH. Auch das zweite Spiel im FIBA Europe Cup hat medi bayreuth gewonnen. Am Dienstagabend gab es in Groningen einen 71:64-Erfolg.

„Natürlich sind wir glücklich, dass wir hier gewonnen haben, aber damit dürfen wir uns nicht zufrieden geben. Wir müssen auf jeden Fall fokussierter an die Partie gehen, denn wir haben als Mannschaft wenig Zeit, um uns zu entwickeln, deshalb muss dies auch durch derartige Spiele passieren. Unser Ziel ist es, konzentrierter an die Sache heranzugehen und effektiv an den Fehlern zu arbeiten”, sagte Kapitän Bastian Doreth zur Leistung.

Groningen ging zu Beginn der Partie mit 2:0 in Führung, es sollte allerdings die letzte für die Hausherren sein. Denn fortan übernahm Bayreuth das Kommando, führte nach zehn Minuten bereits 22:11. Zeitweise zog medi noch weiter weg, doch die Hausherren kamen wieder etwas ran, sodass der Vorsprung zur Pause nur acht Punkte (39:31) betrug. Nach der Pause spielten die Gäste die Partie weiter von vorne weg, einen letzten Angriff von Groningen wehrte Bayreuth ab, da Martynas Sajus sehr stark aufspielte. Am Ende hies es 71:64 für Bayreuth.

Sajus überzeugt mit 22 Punkten

„Ich bin natürlich zufrieden mit meiner Leistung und unserem Sieg. Wir wollen natürlich alle Spiele im FIBA Europe Cup gewinnen, doch nach dem Spiel am Sonntag und den langen Fahrten war es heute nicht einfach. Ich wusste, dass ich nach dem Ausfall von Andi heute mehr Verantwortung zu übernehmen habe. Groningen hat an den Blocks nicht so richtig hart verteidigt und ich konnte gut zum Korb rollen. Meine Aufbauspieler haben mich dann gut gefunden und so konnte ich immer wieder Punkte machen”, sagte Sajus, der mit 22 Punkten Topscorer war.

Korner: „Jeder Auswärtssieg in Gold wert”

Und Coach Korner fügte ab: „Letztendlich muss man es so sehen: ein Sieg ist ein Sieg. Wir hatten heute eine schwierige personelle Situation zu meistern und haben am Ende ohne zu glänzen das Spiel dann doch recht souverän über die Bühne gebracht. Jeder Auswärtssieg in diesem FIBA Europe Cup ist Gold wert. Wir haben jetzt zwei davon und werden natürlich alles daran setzten, nächste Woche auch den dritten zu holen. Zuvor aber gilt der Fokus erst einmal der Bundesliga und dem Heimspiel am Samstag gegen Crailsheim.”


Von Jessica Mohr
jm
north