Veröffentlicht am 08.07.2020 15:19
Veröffentlicht am 08.07.2020 15:19

medi bayreuth: Vierter Neuzugang steht fest

Frank Bartley ist der vierte Neuzugang von medi bayreuth. (Foto: medi bayreuth)
Frank Bartley ist der vierte Neuzugang von medi bayreuth. (Foto: medi bayreuth)
Frank Bartley ist der vierte Neuzugang von medi bayreuth. (Foto: medi bayreuth)
Frank Bartley ist der vierte Neuzugang von medi bayreuth. (Foto: medi bayreuth)
Frank Bartley ist der vierte Neuzugang von medi bayreuth. (Foto: medi bayreuth)

BAYREUTH. Es geht Schlag auf Schlag bei

medi bayreuth

. Gestern gab der Verein die

langfristige Vertragsverlängerung von Bastian Doreth

bekannt, heute wurde der vierte Neuzugang fixiert: Frank Bartley kommt aus der zweiten spanischen Liga.

Der neue Mann ist 26 Jahre alt, 190 Zentimeter groß und 98 Kilogramm schwer – die medi-Fans dürfen sich auf ein echtes Kraftpaket freuen. Bartley ist damit nach Philip Jalalpoor, Dererk Pardon und Matthew Tiby der bereits vierte Neuzugang für die kommenden Saison. Dazu stehen Doreth und Youngster Nico Wenzl noch unter Vertrag –

und vielleicht ja bald auch Andi Seiferth.

“Frank ist ein sehr physischer und athletischer Shooting Guard, der alles mitbringt, um in der BBL erfolgreich zu sein. Er hat sein Team in der spanischen LEB Gold als Außenseiter zum Titel geführt, weiß also genau, was es braucht, um sowohl individuell als auch als Team erfolgreich zu sein. Was man an seinen guten Statistiken zudem nicht herauslesen kann, ist die Qualität in der Defensive, die er mitbringt. Frank hat große Fußstapfen zu füllen, aber ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm sehr viel Freude haben werden”, so Headcoach Raoul Korner über den Neuzugang.

Der Trainer fügt an: „Die Verpflichtung von Frank bedeutet auf der anderen Seite leider auch den Abschied von James Woodard. Ich kann allen medi-Fans versichern, dass wir wirklich alles versucht haben, um Juice eine weitere Saison in Bayreuth zu halten, was uns aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen aber einfach nicht möglich war. Juice und seine sportliche Entwicklung im medi-Trikot sind ein weiteres tolles Kapitel unserer HEROES OF TOMORROW Geschichte und ich persönlich, sowie aber auch die gesamte Organisation von medi bayreuth, wünschen Juice und seiner Frau Emily von ganzem Herzen nur das Allerbeste für ihre Zukunft.“ Spieler des Jahres in Spanien Seine Karriere als professioneller Baksetballer begann Bartley in Kanada, dort spielte er in der Saison 2018/19 für die Saint John Riptide. In 39 Spielen dort legte er beeindruckende Zahlen im Schnitt auf: 19,3 Punkte, 5,2 Rebounds und 3,2 Assists. Im Juli nach der Saison spielte er in der Summer League und überzeugte auch dort mit im Schnitt 19 Punkten (in vier Spielen). Anschließend folgte sein Wechsel nach Europa, er schloss sich dem spanischen Zweitligisten CBC Valladolid an. Mit den Nordspaniern führte Frank Bartley nach 24 Spielen (18 Siege, 6 Niederlagen) die Tabelle der LEB Gold an und hatte dabei maßgeblichen Anteil am doch überraschenden Titelgewinn seines Teams. Seine statistischen Werte von 16,3 Punkten (Liga-Bestwert), 3,2 Rebounds und 2,1 Assists bei einer Effektivität von 14,8 bescherten ihm am Ende der Serie zudem die Auszeichnung zum Player of the Year der LEB Gold.


Von Jessica Mohr
jm
north