menu
medi bayreuth: Starke Vorstellung beschert Sieg in Chemnitz | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 30.01.2021 23:46
Veröffentlicht am 30.01.2021 23:46

medi bayreuth: Starke Vorstellung beschert Sieg in Chemnitz

medi bayreuth: Starke Vorstellung beschert Sieg in Chemnitz (Foto: Peter Kolb)
medi bayreuth: Starke Vorstellung beschert Sieg in Chemnitz (Foto: Peter Kolb)
medi bayreuth: Starke Vorstellung beschert Sieg in Chemnitz (Foto: Peter Kolb)
medi bayreuth: Starke Vorstellung beschert Sieg in Chemnitz (Foto: Peter Kolb)
medi bayreuth: Starke Vorstellung beschert Sieg in Chemnitz (Foto: Peter Kolb)

CHEMNITZ. Nach vier Spielen und vier Niederlagen gegen Topteams stand für

medi bayreuth

am Samstag eine Begegnung bei einer Mannschaft aus Augenhöhe an. Und in Chemnitz zeigte die Truppe von Raoul Korner eine Top-Leistung und gewann 83:61.

Vor allem in der Defensive boten die Bayreuther beim Aufsteiger eine sehr starke Leistung, nur 61 zugelassene Punkte sprechen eine deutliche Sprache. Nach einem ersten Viertel auf Augenhöhe setzt sich medi bis zur Pause ab und führte mit 40:30. Vor allem Osvaldas Olisevicius spielte stark auf und hatte nach 20 Minuten schon 15 Punkte auf dem Konto (am Ende war er mit 26 Zählern Topscorer der Partie).

Überragendes Schlussviertel

Chemnitz blieb zwar im Spiel, konnte aber nicht näher als drei Punkte an die Bayreuther herankommen. Im dritten Viertel setzten sich die Hausherren zwar mit 25:22 durch, lagen vor dem Schlussabschnitt aber immer noch mit sieben Punkten zurück. Doch was medi im letzten Abschnitt veranstaltete, war erste Sahne. Defensiv ließen die Korner-Schützlinge fast gar nichts zu (nur insgesamt sechs Punkte). Offensiv zogen Bastian Doreth & Co. dank eines 13:0-Laufes weg und siegten am Ende deutlich und hochverdient mit 83:61.

Korner: „Ich bin sehr beeindruckt”

„Ich muss meiner Mannschaft ein riesengroßes Kompliment machen. Unsere Ausgangssituation war schwierig, weil wir in den letzten Spielen zum Teil zwar sehr anspruchsvolle Leistungen zeigten, aber aufgrund der Klasse unserer Gegner leider nicht mit einem Sieg belohnt wurden und das kann auch mal am Selbstvertrauen nagt. Daher war es im Vorfeld des heutigen Spiels nicht ganz abzusehen, wie wir reagieren würden. Deshalb bin ich sehr beeindruckt, wie meine Mannschaft mit dem Druck umgegangen ist, vor allem am defensiven Ende des Feldes. In der Offensive haben wir einiges liegen gelassen, aber das hat letztlich nicht negativ zu Buche geschlagen, weil wir hinten einen exzellenten Job machten und vor allem die notwendige Physis zeigten, um einen starken Gegner wie Chemnitz zu schlagen. Ein wichtiger Sieg für uns und ich hoffe, dass uns das den nötigen Auftrieb und Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben gibt”, sagte Korner nach der Partie.

Punkte Bayreuth: Olisevicius (26), Tiby (14), Doreth (11), Walker (11), Pardon (10), Seiferth (6), Bartley (3), Jalalpoor (2), Jones (0).


Von Jessica Mohr

jm

north