Veröffentlicht am 22.11.2020 17:50
Veröffentlicht am 22.11.2020 17:50

medi bayreuth: Revanche gegen den MBC geglückt

medi bayreuth holte den zweiten Sieg in Serie. (Foto: Peter Kolb)
medi bayreuth holte den zweiten Sieg in Serie. (Foto: Peter Kolb)
medi bayreuth holte den zweiten Sieg in Serie. (Foto: Peter Kolb)
medi bayreuth holte den zweiten Sieg in Serie. (Foto: Peter Kolb)
medi bayreuth holte den zweiten Sieg in Serie. (Foto: Peter Kolb)

BAYREUTH. medi bayreuth geht mit einem sehr guten Gefühl in die Länderspielpause! Die Mannen von Coach Raoul Korner holten am Sonntag den zweiten Sieg in Serie und setzten sich gegen den MBC mit 99:81 durch. Somit gelang auch die Revanche nach der herben Pokalniederlage.

„Da ist noch eine große Rechnung offen”, hatte Korner vor der Begegnung gegen die Jungs aus Weißenfels gesagt. Denn im ersten Spiel nach der 14-tägigen Quarantäne verlor Bayreuth krachend mit 114:123 in Weißenfels und verspielte dadurch das Top Four im Pokal. Speziell die Defensivleistung war in diesem Tage unterirdisch, hier galt es unter anderem anzusetzen. Und das gelang den Oberfranken, die am Sonntagnachmittag in eigener Halle nur 81 Punkte des Gegner zuließen, das waren 42 weniger als noch vor wenigen Tagen im Pokal.

Das Team um Kapitän Bastian Doreth hat auch gezeigt, dass es auf dem richtigen Weg ist. Denn vor der Quarantäne war die Mannschaft auf einem sehr guten Niveau, bezwang bekanntlich auch die Bayern im BBL-Pokal. Nun müssen sich die Wagnerstädter eben diese Form wieder erarbeiten. Und natürlich helfen Siege weiter. Nach

dem Erfolg im Ligaspiel gegen Bonn

legte medi gleich gegen den MBC nach. Dabei kamen die Bayreuther gut ins Spiel, führten zu Beginn sogar zweistellig und gingen mit einem 29:23 in die erste Viertelpause. Dann kamen die Gäste aus Weißenfels etwas besser auf und gingen ihrerseits in Führung, doch das Blatt wendete sich schnell wieder. Doreths Dreier bedeutete die 48:43-Pausenführung für die Gastgeber.

Erneut ein starkes Schlussviertel

Die Bayreuther hatten die Partie eigentlich über weite Strecken im Griff und ließen wenig Zweifel aufkommen, wer sie gewinnen würde. Die endgültige Entscheidung stellten die Korner-Schützlinge wieder in den letzten zehn Minuten her. Wie schon gegen Bonn gelang medi ein starkes Schlussviertel (27:17), das schlussendlich für einen klaren 99:81-Heimsieg sorgte.

„In der Verteidigung waren wir deutlich stärker”

„In der Verteidigung, den Defensivrebound mal ausgenommen, waren wir heute deutlich stärker. In der Offensive war ich vor allem damit zufrieden, wie wir unter dem Korb unsere Vorteile ausgespielt haben. Hier haben wir nicht nur Post-ups für unsere großen Spieler kreiert, sondern auch freie Würfe aus der Distanz, die wir dann auch gut getroffen haben”, freute sich Korner nach der Begegnung.

Mit diesem guten Gefühl aus zwei Siegen in Serie gehen die Bayreuther nun in die Länderspielpause, in der bekanntlich auch Coach Korner mit Österreich unterwegs ist. Das Training wird Co-Trainer Lars Masell leiten. In der Liga geht es dann am 4. Dezember bei Rasta Vechta weiter.

Punkte medi bayreuth: Tiby (19), Bartley (19), Olisevicius (13), Walker (12), Pardon (11), Seiferth (10), Doreth (9), Woolrdige (4), Jalalpoor (2), Bruhnke (0).


Von Jessica Mohr
jm
north