menu
medi bayreuth: Medizinischer Check | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 17.08.2020 08:33
Veröffentlicht am 17.08.2020 08:33

medi bayreuth: Medizinischer Check

medi bayreuth: Medizinischer Check (Foto: red)
medi bayreuth: Medizinischer Check (Foto: red)
medi bayreuth: Medizinischer Check (Foto: red)
medi bayreuth: Medizinischer Check (Foto: red)
medi bayreuth: Medizinischer Check (Foto: red)

BAYREUTH.

Für das Team von medi bayreuth war Schwitzen in dieser Woche nicht nur wegen der Sommerhitze angesagt, sondern auch beim Medizincheck im Klinikum. Chefarzt Prof. Dr. Christian Stumpf und sein Team der Sportkardiologie der Klinikum Bayreuth GmbH untersuchten in dieser Woche die Spieler des Bundesligisten.

Zum Check gehörten unter anderem ein Ruhe-EKG, Blutdruckmessung und eine ausführliche ärztliche Untersuchung, einschließlich eines Herzultraschalls. Auch die erforderlichen Blutuntersuchungen und der notwendige Covid-19 Test werden vom Institut für Laboratoriumsmedizin durchgeführt. Der schweißtreibende Teil folgt bei der Leistungsdiagnostik mit Laktatmessung auf dem Laufband oder dem Rad. „Die Ergebnisse geben dem Athletiktrainer der Mannschaft wichtige Anhaltspunkte zur Gestaltung des Trainings“, sagt Stumpf, der auch im Präsidium des Bayerischen Sportärzteverbands aktiv ist. Und er ergänzt: „Das Wichtigste, bzw. die medizinische Herausforderung beim Medizin-Check, ist allerdings das Erkennen von potenziell gefährlichen und bisher unerkannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, um das Risiko des Auftretens eines plötzlichen Herztodes zu minimieren.“

Über den Teamarzt von medi bayreuth, Dr. Holger Eggers, hat die Mannschaft um Headcoach Raoul Korner schon länger einen exzellenten Kontakt zur Klinikum Bayreuth GmbH.

Björn Albrecht, der Geschäftsführer von medi bayreuth, freute sich daher auch in diesem Jahr, wieder die medizinischen Eingangsuntersuchungen unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Stumpf hier absolvieren zu können. „Sowohl von den diagnostischen Möglichkeiten als auch von der fachärztlichen Expertise sind wir am Klinikum bestens aufgehoben. Die medizinischen Eingangsuntersuchungen der Profimannschaft spielen für uns eine entscheidende Rolle und somit ist die Partnerschaft mit dem Klinikum nicht mehr wegzudenken. Ich danke Herrn Professor Stumpf und Herrn Dr. Schimanski schon jetzt für die sehr gute und sehr professionelle Zusammenarbeit.“

red


Von Jessica Mohr

jm

north