Veröffentlicht am 30.10.2021 14:00
Veröffentlicht am 30.10.2021 14:00

medi Bayreuth: „Ich möchte Energizer sein “

medi Bayreuth: „Ich möchte Energizer sein “ (Foto: medi Bayreuth)
medi Bayreuth: „Ich möchte Energizer sein “ (Foto: medi Bayreuth)
medi Bayreuth: „Ich möchte Energizer sein “ (Foto: medi Bayreuth)
medi Bayreuth: „Ich möchte Energizer sein “ (Foto: medi Bayreuth)
medi Bayreuth: „Ich möchte Energizer sein “ (Foto: medi Bayreuth)

BAYREUTH.

Kay Bruhnke bekommt in dieser Saison beim Basketball-Bundesligisten medi bayreuth mehr Spielzeit. Im Gespräch mit der Sonntagszeitung erzählt er über seine Rolle im Team und seine persönlichen Ziele.

2020 holten die Bayreuther Kay Bruhnke, der zuvor bei Brose Bamberg unter Vertrag stand und bei dessen Farmteam FC Baunach spielte. Bei medi unterschrieb der damals 19-Jährige einen Vertrag über drei Jahre. „Kay soll in die Fußstapfen von Robin Amaize und Lukas Meisner treten, die sich bei uns von Talenten zu gestandenen Spielern entwickelt haben“, sagte Coach Raoul Korner damals. Die Entscheidung pro Bayreuth hat der mittlerweile 20-Jährige nicht bereut. „Stadt und Verein gefallen mir sehr gut. Es ist sehr familiär. Je länger ich hier bin, umso mehr merke ich das“, sagt Bruhnke, der auch seinen Lieblingsort in der Stadt verrät: „Ich bin vor allem im Sommer gerne und oft am ,Canale Grande‘, trinke dort einen Kaffee oder esse ein Eis.“

Noch lieber befindet er sich natürlich auf dem Parkett in der Oberfrankenhalle und spielt Basketball. „Ich sehe meine Rolle im Team als Energizer. Es ist zwar ähnlich wie vergangene Saison, dennoch einen Schritt weiter, weil der Trainer mehr Vertrauen in mich setzt. Ich bekomme mehr Ballberührungen, mehr Möglichkeiten zu punkten und dadurch auch mehr Einfluss auf das Spiel“, erklärt er. In der vergangenen Saison stand der Shooting Guard in bei 17 BBL-Spielen im Schnitt 9:40 Minuten auf demParkett, dabei gelangen ihm 2,9 Punkte und er sammelte einen Rebound. In der aktuellen Spielzeit durfte er in den ersten drei Spielen 15:19 Minuten ran, erzielte dabei 5,3 Punkte und griff sich 2,3 Rebounds.

„Er wird jetzt gefordert“, so Headcoach Raoul Korner in einem Interview vor Saisonbeginn. Persönlich will sich Kay Bruhnke vor allem in den Dienst der Mannschaft stellen. Er sei noch nicht die Spielerpersönlichkeit für Alleingänge. Dieser Plan geht auf, denn mit immer mehr Einsatzzeit wird ihm auch mehr Verantwortung übertragen.

Das Ziel sind die Playoffs in der BBL

Mit dem Team verfolgt Kay Bruhnke ehrgeizige Ziele: „Wir wollen auf jeden Fall die Playoffs in der BBL erreichen. Ein erstes Teilziel, die Qualifikation für den FIBA Europe Cup, ist geschafft. Nun wollen wir auch in der Gruppenphase gut spielen“. Bei der aktuellen Mannschaft hat der Jungspund auf jeden Fall ein sehr gutes Gefühl: „Wir sind als Team extrem vielseitig. Wir haben defensiv und offensiv starke Spieler und wir haben Leute, die den Ball verteilen. Wir haben junge Spieler, wie auch mich, die die Energie bringen. Wenn es mal nicht so läuft und jemand keinen guten Tag hat, haben wir Spieler, die auf diese Position springen können und das dann sehr gut machen“.


Von Jessica Mohr
jm
north