menu
medi bayreuth: „Ich denke, wir haben einen guten Job gemacht” | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 13.08.2020 12:00
Veröffentlicht am 13.08.2020 12:00

medi bayreuth: „Ich denke, wir haben einen guten Job gemacht”

Stand Rede und Antwort: Bayreuths Coach Raoul Korner. (Foto: Thorsten Ochs)
Stand Rede und Antwort: Bayreuths Coach Raoul Korner. (Foto: Thorsten Ochs)
Stand Rede und Antwort: Bayreuths Coach Raoul Korner. (Foto: Thorsten Ochs)
Stand Rede und Antwort: Bayreuths Coach Raoul Korner. (Foto: Thorsten Ochs)
Stand Rede und Antwort: Bayreuths Coach Raoul Korner. (Foto: Thorsten Ochs)

BAYREUTH. Am Mittwoch beantwortete

medi bayreuth

s Trainer Raoul Korner Fragen auf facebook und gab unter anderem Einblicke über die Kaderzusammenstellung. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengestellt.

Seit Mittwochabend ist der medi-Kader durch die Verpflichtung von

Osvaldas Olisevicius

komplett. Die Bayreuther waren in diesem Sommer sehr früh dran in Sachen Transfers, was in der aktuellen Corona-Zeit nicht selbstverständlich ist. „Es ging überraschend schnell. Es war nahezu jeder Spieler ein Treffer. Wir waren im Vergleich zu anderen BBL-Teams sehr früh dran“, merkt auch Headcoach Raoul Korner an und freut sich: „Ich bin froh, dass wir eine Mannschaft von der Qualität präsentieren können, die wir jetzt haben. Das war von Beginn an nicht ganz so klar. Aber ich denke, dass wir da einen guten Job gemacht haben. Es war wichtig, ein Grundgerüst zu haben.“

Und um das Grundgerüst Bastian Doreth (Vertrag bis 2024 verlängert) und Andi Seiferth (Vertrag bis 2022 verlängert) bauten die Oberfranken eine neue Mannschaft für die kommende Saison auf. „Wir können voller Zuversicht und mit viel Vorfreude in die Vorbereitung starten“, so Korner, der sein Team am 24. August zum Trainingsstart bittet. Die ersten Spieler des Kaders haben in Bayreuth schon erste Tests gemacht, der Rest trudelt in den nächsten Tagen ein und wird dann gleich am Flughafen getestet. Auch der Coaching Staff hat den ersten Corona-Test hinter sich. „Wir sind uns natürlich bewusst, dass die Spieler seit Anfang, Mitte März kein Teamtraining mehr absolviert haben, darauf müssen wir Rücksicht nehmen“, weiß der Österreicher, der in diesem Sommer mit seinem Team nicht ins Trainingslager fahren wird.

„Denke nicht, dass wir vom Talent her Abstriche haben machen müssen“ Es wird alles in allem sowieso eine Saison, die vorher so noch nicht da war. Es ist noch nicht abzusehen, wie genau sich alles entwickelt und wie es in Sachen Zuschauer weitergeht. Vom Etat her muss medi definitiv Abstriche machen, der Verein rechnet mit rund 30 Prozent weniger als in der vergangenen Spielzeit. „Ich denke nicht, dass wir vom Talent her Abstriche haben machen müssen“, sagt Korner trotzdem. „Das hat zum einen auch ein bisschen mit Glück zu tun, das Spieler frei waren, die sonst vielleicht nicht frei sein. Die Spieler verstehen zum anderen auch, dass diese Saison eine Art Übergangssaison sein wird. Und sie verstehen auch, dass es wichtig ist, in einem sicheren Land zu sein, in einer guten Liga zu sein, in einer stabilen sportlichen Situation zu sein, um dann vielleicht wieder auf das große Geld zu schauen.“ Voller Vorfreude in die neue Saison Während nun bald die Vorbereitung startet, wird es im Oktober ernst. Erst steht der Pokal an, ab November soll es dann auch in der Liga wieder losgehen. „Ich sitze seit Mitte Februar daheim und sehne mich danach, wieder in eine Halle zu kommen. Die Vorfreude ist riesengroß. Ich hoffe, dass wir es so hinkriegen, wie wir das alle geplant haben und verletzungs- sowie krankheitsfrei durch die Saison kommen“, sagt Korner. ms


Von Jessica Mohr

jm

north