Veröffentlicht am 17.07.2020 19:20
Veröffentlicht am 17.07.2020 19:20

medi bayreuth holt Youngster aus Bamberg

Kay Bruhnke verstärkt die Oberfranken. (Foto: medi bayreuth)
Kay Bruhnke verstärkt die Oberfranken. (Foto: medi bayreuth)
Kay Bruhnke verstärkt die Oberfranken. (Foto: medi bayreuth)
Kay Bruhnke verstärkt die Oberfranken. (Foto: medi bayreuth)
Kay Bruhnke verstärkt die Oberfranken. (Foto: medi bayreuth)

BAYREUTH. Und es geht munter weiter in der Kaderplanung von medi bayreuth : Am Freitagnachmittag gab der Verein die Verpflichtung von Kay Bruhnke aus Bamberg bekannt.

„Kay ist ein extrem talentierter und variabler Spieler, der in der letzten Saison viel Verletzungspech hatte. Wir wollen gemeinsam daran arbeiten, ihn körperlich und spielerisch so aufzubauen, dass er sein hohes Leistungsmaximum ausschöpfen und zu einem Leistungsträger in unserem sportlichen Konzept reifen kann. Kay soll in die Fußstapfen von Robin Amaize und Lukas Meisner treten, die sich bei uns von Talenten zu Spielern entwickelt haben.”, sagt medi-Headcoach Raoul Korner.

Der gebürtige Weidener Bruhnke ist 201 Zentimeter groß, 98 Kilogramm schwer und stand zuletzt bei Brose Bamberg unter Vertrag, wo er zudem auch zum Kader des ProA-Farmteams der Domstädter, den Baunach Young Pikes, gehörte. Kay Bruhnke erhält in Bayreuth einen Dreijahresvertrag.

Der 19-Jährige begann mit dem Basketballspielen bei der DJK Neustadt, in seiner Heimat in der Oberpfalz. Bereits in der Spielzeit 2014/15 gab es den ersten Kontakt mit Bayreuth, als Bruhnke für den Nachwuchs der „Heroes of Tomorrow” auflief. 2015 ging es für ihn dann zu Brose Bamberg, wo er in den Farmteams und Kooperationsvereinen in der JBBL, NBBL sowie den Herrenmannschaften in ProA, ProB und Regionalliga über die nächsten Jahre reichlich Spielzeit sammeln sollte. Einaldung zur internationalen Talentschau Das Talent des Shooting Guards sprach sich auch über die Grenzen Oberfrankens hinaus herum und so wurde Kay im Frühjahr 2017 zum „Jordan Brand Classic”, einer internationalen Talenteschau, in die Vereinigten Staaten von Amerika nach New York eingeladen. Im August 2018 nahm er gemeinsam mit anderen Talenten in Belgrad am von der NBA und der FIBA organisierten Camp „Basketball without Borders Europe”, teil. Rückschlag in der Saison 2018/19 Die Spielzeit 2018/19 würde Kay Bruhnke sicherlich liebend gern aus seinem Gedächtnis streichen. Ohne Fremdeinwirkung zog er sich im Training Ende des Jahres 2018 einen Mittelfußbruch zu und fiel für den Rest der Saison aus. Bis dahin hatte er in zehn Punktspielen für die Baunacher im Schnitt 6,6 Punkte beisteuern können. Im Alter von 18 Jahren musste der Shooting Guard den nächsten Tiefschlag hinnehmen. Ein erneuter Mittelfußbruch, diesmal am linken Fuß, zwang ihn abermals zum Pausieren. Aber nun will er bei medi bayreuth wieder voll durchstarten. ms


Von Jessica Mohr
jm
north