menu
medi bayreuth: Center aus der ProA verpflichtet | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 02.07.2021 19:55
Veröffentlicht am 02.07.2021 19:55

medi bayreuth: Center aus der ProA verpflichtet

Schließt sich Bayreuth an: Moritz Sanders. (Foto: medi bayreuth / Sportfoto Zink)
Schließt sich Bayreuth an: Moritz Sanders. (Foto: medi bayreuth / Sportfoto Zink)
Schließt sich Bayreuth an: Moritz Sanders. (Foto: medi bayreuth / Sportfoto Zink)
Schließt sich Bayreuth an: Moritz Sanders. (Foto: medi bayreuth / Sportfoto Zink)
Schließt sich Bayreuth an: Moritz Sanders. (Foto: medi bayreuth / Sportfoto Zink)

BAYREUTH. Am Freitag hat

medi bayreuth

den nächsten neuen Spieler verpflichtet. Von den Nürnberg Falcons aus der ProA kommt Moritz Sanders, der in Oberfranken einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat.

Der 23-Jährige hat seine Qualität in der zweiten Liga Deutschlands schon unter Beweis gestellt, wurde in der Spielzeit 2020 zum besten Youngster der Liga ausgezeichnet. Mit seinen 2,10 Metern bringt er reichlich Länge mit und ist nun knapp vor Andi Seiferth auch der größte Spieler im Kader der Bayreuther.

„Wir haben uns dazu entschlossen, diese Saison einen fünften Großen zu verpflichten. Einerseits, um die Qualität im Training zu erhöhen, andererseits um über noch mehr Tiefe Inside zu verfügen. Mo hat den Ehrgeiz und das Talent, sich in der BBL durchzusetzen. Er verfügt über eine gute Größe, kann den Ball werfen und versteht das Spiel. Ich freue mich, ihn in unserem Programm zu haben“, sagte Head Coach Raoul Korner.

„Ich denke, dass wir eine sehr starke Mannschaft haben“

Und Sanders fügt an: “Ich freue mich riesig auf die neue Challenge. Basti kenne ich ja schon ganz gut und ich habe viel Gutes gehört. Auch das Gespräch mit Coach Korner war super. Es sind schon einige Male gewesen, die ich in Bayreuth in der Halle war und die Stimmung war immer super. Es ist toll, jetzt ein Teil der medi-Familie und einer der Heroeas of Tomorrow zu sein. Ich denke, dass wir eine sehr starke Mannschaft beisammen haben, mit der wir angreifen wollen - und dazu möchte ich meinen Beitrag leisten. Ich hoffe, dass wir mit den Zuschauern im Rücken eine erfolgreiche Saison spielen und unsere Fans begeistern!”

Seit 2016 in Nürnberg aktiv

Sanders wurde im niederbayerischen Rotthalmünster geboren. Das Basketballspielen lernte er jedoch in der Metropolregion Rhein-Ruhr, genauer gesagt in nordrhein-westfälischen Dorsten, wo er bei der BG seine ersten Dribbelversuche unternahm. Bereits mit 13 Jahren spielte er in der Jugend Basketball Bundesliga für die Metropol Baskets Ruhr. In der Saison 2012/13 wechselte er zu Phoenix Hagen, im Sommer 2013 dann weiter nach Oberfranken, wo er mit dem JBBL-Team des TSV Breitengüßbach gleich in seinem ersten Jahr die deutsche Vizemeisterschaft erringen konnte. Dort blieb er bis 2016, ehe es ihn zu den Nürnberg Falcons zog. 2019 stieg er mit Nürnberg in die Bundesliga auf, der Verein erhielt dann allerdings keine Lizenz.


Von Jessica Mohr

jm

north