Veröffentlicht am 07.04.2020 11:29
Veröffentlicht am 07.04.2020 11:29

medi bayreuth - BBL-Präsident zieht Geisterspiele in Erwägung

Gegen Cluj spielten die Bayreuther bereits vor leeren Rängen. (Foto: Thorsten Ochs)
Gegen Cluj spielten die Bayreuther bereits vor leeren Rängen. (Foto: Thorsten Ochs)
Gegen Cluj spielten die Bayreuther bereits vor leeren Rängen. (Foto: Thorsten Ochs)
Gegen Cluj spielten die Bayreuther bereits vor leeren Rängen. (Foto: Thorsten Ochs)
Gegen Cluj spielten die Bayreuther bereits vor leeren Rängen. (Foto: Thorsten Ochs)

BAYREUTH. In der BBL ruht der Ball, ob die Saison noch einmal aufgenommen werden kann, ist aktuell unklar. Nun hat BBL-Präsident Alexander Reil Geisterspiele in Erwägung gezogen.

Ende März kam die Meldung von der Liga,

dass die Saison mindestens bis zum 30. April ausgesetzt ist

. Das Ziel sei es aber auf jeden Fall, die Spielzeit zu beenden, in welcher Form auch immer. Dass dies normal ablaufen kann, ist quasi unmöglich, denn ein Großteil der Vereine hat die US-Amerikaner nach Hause geschickt und die Verträge aufgelöst. Auch bei den Bayreuthern hat die Hälfte der Mannschaft keinen Vertrag mehr. Sollte es diese Saison weitergehen, hätte medi Probleme, wettbewerbsfähig zu sein.

Aber dieses Problem haben nicht nur die Oberfranken,

die seit Ende März auch in Kurzarbeit sind

, um Geld zu sparen. Liga-Präsident Reil stellte nun aber in Aussicht, dass die Saison durchaus zu Ende gespielt werden könnte – und zwar mit Geisterspielen. Das ist in nächster Zeit ohnehin die einzige Möglichkeit, solche Events stattfinden zu lassen. Die Fußball-Bundesliga plant beispielsweise, ab Anfang Mai mit Geisterspielen den Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Virologe Alexander Kekule, der als Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie am Universitätsklinikum Halle/Saale tätig ist, sagte sogar, dass es 2020 allgemein schwierig wird, größere Sportevents mit Zuschauern stattfinden zu lassen.

„Wir sehen uns auch in der Pflicht gegenüber Fans und Sponsoren”, sagte Reil im Interview mit dem SWR. „Ich glaube, dass es für die Menschen allgemein sehr wichtig sein wird in einer so schwierigen Phase - auch wenn es nur zu Hause über Fernseher möglich ist - wieder Sportveranstaltungen miterleben zu können”. Der Funktionär zieht dabei also durchaus Geisterspiele in der BBL in Betracht. Notfall-Spielpläne wurden erarbeitet Sollte diese Saison wegen der Corona-Pandemie abgebrochen werden, macht Reil sich vor allem um die nächste Spielzeit Sorgen. „Weil wir ja jetzt überhaupt nicht wissen, ob ab Ende September ein normaler Spielbetrieb mit Zuschauern wieder möglich ist. Und dann glaube ich, wird es noch viel schwieriger als jetzt zweieinhalb Monate zu überbrücken”, sagte der Boss der MHP Riesen Ludwigsburg. Die Saison irgendwie noch zu Ende zu spielen wäre ihm daher lieber: „Wir haben aber auch jetzt schon Notfall-Spielpläne erarbeitet, bei denen der Abschluss der Hauptrunde möglich wäre und möglicherweise auch eine modifizierte Art von Playoffs.” ms


Von Jessica Mohr
jm
north