Veröffentlicht am 18.07.2020 15:00
Veröffentlicht am 18.07.2020 15:00

Lokalnachrichten: Und es leuchtet doch noch

Lokalnachrichten: Und es leuchtet doch noch (Foto: Stefan Dörfler)
Lokalnachrichten: Und es leuchtet doch noch (Foto: Stefan Dörfler)
Lokalnachrichten: Und es leuchtet doch noch (Foto: Stefan Dörfler)
Lokalnachrichten: Und es leuchtet doch noch (Foto: Stefan Dörfler)
Lokalnachrichten: Und es leuchtet doch noch (Foto: Stefan Dörfler)

BAYREUTH.

Am vergangenen Dienstag, 14, Juli, dem französischen Nationalfeiertag, war das Rathaus in den Farben blau, weiß, rot, angestrahlt – eine Hommage an die Partnerstadt Annecy. Stadtrat Thomas Bauske hatte vor mehr als einem Jahr den Antrag gestellt, an den Nationalfeiertagen der Partnerkommunen und des österreichischen Burgenlandes, das Rathaus in den jeweiligen Nationalfarben anzustrahlen.

Vor wenigen Wochen gab es dazu im Bauausschuß Bedenken, wegen der Kosten, die das zuständige Baureferat auf eine sechsstellige Summe schätzte.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Thomas Bauske organisierten daraufhin die Beleuchtungsaktion in Eigenregie und sponserten privat eine mittlere dreistellige Summe. Bei der technischen Umsetzung wurden sie von Michael Jobst und Kai Fischer unterstützt. „Ich halte das für ein gutes Projekt und bin überzeugt, dass wir neue Wege gehen müssen, wenn wir Bayreuth positiv vermarkten wollen“, so Thomas Ebersberger.

gmu


Von Jessica Mohr
jm
north