menu
Lokalnachrichten in Bayreuth: Wotan nein – Landgraf ja! | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 30.07.2021 10:00
Veröffentlicht am 30.07.2021 10:00

Lokalnachrichten in Bayreuth: Wotan nein – Landgraf ja!

Lokalnachrichten in Bayreuth: Wotan nein – Landgraf ja! (Foto: red)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Wotan nein – Landgraf ja! (Foto: red)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Wotan nein – Landgraf ja! (Foto: red)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Wotan nein – Landgraf ja! (Foto: red)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Wotan nein – Landgraf ja! (Foto: red)

BAYREUTH.

„Dich, teure Halle, grüß ich wieder“, hat sich der österreichische Bariton Günther Groissböck möglicherweise gedacht, als er heuer mit den Proben für die Partie des „Wotan“ in der konzertanten Walküre-Aufführung begonnen hat. Die Textzeile stammt aus der Oper „Tannhäuser“, in welcher Günther Groissböck den Landgrafen Hermann von Thüringen gibt, der auf der Wartburg gerne Gesangswettbewerbe veranstaltet. Bekanntlich möchte der Österreicher in diesem Jahr kein Wotan sein.

Wiederum möglicherweise, erinnerte er sich an die „Edlen“, die im gesanglichen Wettstreit auf der Wartburg Bestleistungen abrufen müssen. Seine derzeit persönliche stimmliche Leistung für die Wotan-Partie genüge seinen eigenen Ansprüchen nicht, gesteht der Sänger in einem Facebook-Post, der fehlende Austausch mit dem Publikum habe sich auf seine Leistung ausgewirkt. Da noch weitere „Tannhäuser“-Vorstellungen in diesem Sommer aufgeführt werden, kann er wieder praktische Erfahrungen sammeln, denn die Partie des Landgrafen hat Günther Groissböck behalten.

Den Wotan in der Walküre am 29.07., 03.08. und 19.08. wird Tomasz Konieczny anstelle von Günther Groissböck verkörpern.


Von Jessica Mohr

jm

north