Veröffentlicht am 14.11.2021 13:00
Veröffentlicht am 14.11.2021 13:00

Lokalnachrichten in Bayreuth: Sich neuen Herausforderungen stellen

Lokalnachrichten in Bayreuth: Sich neuen Herausforderungen stellen (Foto: Munzert)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Sich neuen Herausforderungen stellen (Foto: Munzert)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Sich neuen Herausforderungen stellen (Foto: Munzert)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Sich neuen Herausforderungen stellen (Foto: Munzert)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Sich neuen Herausforderungen stellen (Foto: Munzert)

BAYREUTH.

Es schließt sich der Kreis: Als neuer Vorsitzender der Marketing & Tourismus Region Bayreuth e. V. (MTRB), dem früheren Fremdenverkehrsverein, kann Dr. Michael Hohl, die von ihm in seiner Amtszeit als Oberbürgermeister angestoßene neue konzeptionelle Ausrichtung des Vereins, zu der die Einführung des ganzheitlichen Stadtmarketings nach innen und außen gehört, weiterführen. Er folgt in dieser Position auf Thomas Ebersberger, der als amtierender Oberbürgermeister das Amt nicht fortführen kann.

„Schon während meiner Zeit als Oberbürgermeister war für mich die Fortentwicklung des damaligen Fremdenverkehrsvereins, hin zu einer Kreativ- und Managementeinheit für Stadt und Region, ein wichtiges Anliegen“, sagt Michael Hohl im Gespräch mit der Sonntagszeitung. Um den eher hierarchisch, unflexiblen Vereinsstrukturen entgegenzuwirken, wurde, wie Michael Hohl es bezeichnet, in seiner Amtszeit eine kreative Zelle, die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH, (BMTG) 2009 gegründet.

„Tourismus-Marketing, Marketing für unsere Stadt und die Region als Lebens- und Arbeitsort sowie als Standort für unsere Unternehmen, ist eine vielschichtige und wichtige Aufgabe. Ein gutes Produkt reicht nicht aus, es muss auch bekannt sein. Zum Wohle der Stadt müssen Einzelhandel, Gastronomen und Hoteliers an einem Strang ziehen und neue Strategien entwickeln“, so Michael Hohl.

Dazu zählt der neue Vorsitzende auch den Einsatz neuer digitaler Möglichkeiten, wie Virtual Reality – aber auch Traditionelles, neu aufgepeppt. „Zur Belebung der Innenstadt können weitere Themenmärkte stattfinden – mit Blumen oder Spezialitäten aus den Partnerregionen“, sagt er.

Die Folgen der Corona-Pandemie würden noch lange spürbar bleiben. Tourismus, Handel und Dienstleister beklagten bereits jetzt verändertes Urlaubs- und Konsumverhalten. Fehlende Mitarbeiter seien ein Phänomen aller Branchen. Nachhaltigkeit bezeichnet Michael Hohl als Megaaufgabe, die er jedoch umgehend anpacken möchte, und zwar im Verein und den Tochterunternehmen BMTG, Theaterkasse und DERPART Reisebüro in der Opernstraße. „Wir haben Vorbild Charakter“, sagt er. „Darüber hinaus müssen wir unseren Vereinsmitgliedern Hilfestellungen bei Nachhaltigkeitsstrategien bieten.“ Als mögliche Maßnahmen nennt er Infoveranstaltungen und Vorträge. Im zweiten Schritt sei eine Zertifizierung der Mitgliedsbetriebe möglich, denn der Erfolg eines Unternehmens werde künftig auch an sozialen Werten und Umweltschutz gemessen.

„Zweck des Vereins ist, die Anziehungskraft und das Image der Stadt zu fördern und die Attraktivität der Region für Bürger, Unternehmen, Investoren und Besucher aus dem In- und Ausland zu stärken“, sagt Michael Hohl. Jeder der dazu beitragen möchte, könne dem Verein beitreten. Der Jahresbeitrag liegt bei 15 Euro.

Er habe die neue Aufgabe in schwierigen Zeiten übernommen, sagt Michael Hohl, zumal er und das verantwortliche Vorstandsteam ehrenamtlich tätig seien. Dennoch freue er sich auf die kommenden Aufgaben, auch wenn bei beschränkten Ressourcen nicht alle Wünsche erfüllt werden können.


Von Jessica Mohr
jm
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