menu
Lokalnachrichten in Bayreuth: Ein Botschafter aus Annecy | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 08.05.2021 17:00
Veröffentlicht am 08.05.2021 17:00

Lokalnachrichten in Bayreuth: Ein Botschafter aus Annecy

Alexandre hat eine Mission: Sein Ziel ist es, dass viele junge Menschen aus der Region auf Studien- und Entdeckungsreisen nach Annecy kommen. (Foto: red)
Alexandre hat eine Mission: Sein Ziel ist es, dass viele junge Menschen aus der Region auf Studien- und Entdeckungsreisen nach Annecy kommen. (Foto: red)
Alexandre hat eine Mission: Sein Ziel ist es, dass viele junge Menschen aus der Region auf Studien- und Entdeckungsreisen nach Annecy kommen. (Foto: red)
Alexandre hat eine Mission: Sein Ziel ist es, dass viele junge Menschen aus der Region auf Studien- und Entdeckungsreisen nach Annecy kommen. (Foto: red)
Alexandre hat eine Mission: Sein Ziel ist es, dass viele junge Menschen aus der Region auf Studien- und Entdeckungsreisen nach Annecy kommen. (Foto: red)

BAYREUTH.

Junge Menschen, die einmal Bayreuths französische Partnerstadt Annecy besuchen möchten, haben derzeit die Gelegenheit, einen besonderen Aufenthalt zu buchen – über die Teilnahme an einem Praktikum oder einen Sommerjob. Der 21-jährige Alexandre Bergeret aus Annecy absolviert seit September einen zehnmonatigen Freiwilligendienst. Vermittelt durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) arbeitet er als Sprachassistent am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium. Im Auftrag der Stadt Annecy stellt er jungen Menschen die Region vor, um das Interesse an einem Praktikum oder einem Sommerjob zu wecken. Er selbst war schon 2018 während des Ferienprogramms „Mini Bayreuth“ und am Lindenhof tätig. Sein Berufswunsch ist Deutschlehrer in Frankreich, dazu möchte er seine Masterarbeit mit einer Eins abschließen.

BTSZ: Warum sollte man sich bewerben?

Alexandre: Die Sprachkenntnisse verbessern sich. Man lernt neue Menschen kennen und begründet Freundschaften, die vielleicht ein Leben lang andauern. Erfüllend ist das Kennenlernen der Kultur einer Region und deren Menschen. Gerade das Angebot der Sommerjobs ist breit gefächert. Möglich sind Tätigkeiten im Freizeitbereich, Kultur, Verwaltung und Handwerk. Annecy liegt 60 Kilometer vom Mont Blanc entfernt. Dort ist Skifahren immer möglich. Die historische Altstadt ist beeindruckend und der Lac d‘Annecy gilt als sauberster See Europas. Ich selbst habe mich hier auch mit regionaler Lebensart beschäftigt und den Genuß von Bratwurst, Schnitzel und Apfelschorle, sowas gibt es in Frankreich nicht, schätzen gelernt.

BTSZ: Welche Auswirkungen hat Corona?

Alexandre: Es ist schwieriger, mein Projekt vorzustellen. Ich habe versucht, online mit anderen Gymnasien in Kontakt zu treten. Informationen so zu transportieren, ist kompliziert. Auch meine eigene Tätigkeit am MWG, Aktivitäten und Präsentationen zu französischen Themen auf die Beine zu stellen, sind beeinflusst.

Praktikum oder Sommerjob:

Realisiert von: Stadt Bayreuth

Stadt Annecy

Deutsch-Französisches Jugendwerk

Voraussetzungen: Motivation, durchschnittliche Französischkenntnisse

Leistungen: Kostenlose Unterbringung im Studentenwohnheim Le Pré St-Jean. Die Gemeinschaftsküche ist mit Leihgeräten und Geschirr ausgestattet.

Kostenlose Nutzung eines Fahrrads für die Dauer des Aufenthalts. Nur für Praktikanten: Einkaufskarte für Supermärkte im Wert von 70 Euro pro Woche.

Weitere Informationen:

Allgemein: alexber74@hotmail.fr

Für Praktika: Sabine.Haberland@stadt.bayreuth.de

Für Sommerjobs: Felix.Niegel@stadt.bayreuth.de

Rathaus Annecy: Dri@annecy.fr


Von Jessica Mohr

jm

north