menu
Lokalnachrichten in Bayreuth: Digitales Rathaus Creußen | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 12.06.2022 13:00
Veröffentlicht am 12.06.2022 13:00

Lokalnachrichten in Bayreuth: Digitales Rathaus Creußen

Lokalnachrichten in Bayreuth: Digitales Rathaus Creußen (Foto: Jessica Mohr)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Digitales Rathaus Creußen (Foto: Jessica Mohr)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Digitales Rathaus Creußen (Foto: Jessica Mohr)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Digitales Rathaus Creußen (Foto: Jessica Mohr)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Digitales Rathaus Creußen (Foto: Jessica Mohr)

CREUSSEN.

In der Verwaltungsgemeinschaft Creußen entfallen viele Behördengänge, da die Leistungen digital zugänglich gemacht wurden. Flexibel möglich ist beispielsweise das Anfordern von Wahlunterlagen, das Zulassen von Fahrzeugen oder das Beantragen von Meldebescheinigungen. „Service rund um die Uhr, war unser Ziel“, so Jörg Teufel, von der AKDB, der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern und Zweiter Bürgermeister von Prebitz, der bei der Umsetzung maßgeblich beteiligt war.

Insgesamt 35 Dienstleistungen können die Bürgerinnen und Bürger in Creußen derzeit online erledigen. „Derzeit haben wir das umgesetzt, was für uns möglich war. Der Service soll aber noch erweitert werden. Zudem muss der Digitalisierungsprozess ständig aktualisiert werden“ so Erster Bürgermeister der Stadt Creußen, Martin Dannhäußer. „Uns als Gemeinde war es wichtig, den Bürgern die Möglichkeit zu geben, jederzeit unsere Dienste zu nutzen, ohne extra ins Rathaus zu müssen.“ Die Resonanz auf das Serviceportal ist durchweg positiv, berichtet Martin Dannhäußer: „Vor allem viele ältere Menschen nutzen den neuen Service“. Für den Großteil der Anträge ist eine Registrierung mit Benutzername und Kennwort erforderlich. Der Datenschutz ist sicher gestellt.


Von Jessica Mohr

jm

north