Veröffentlicht am 19.03.2022 16:00
Veröffentlicht am 19.03.2022 16:00

Lokalnachrichten in Bayreuth: „Die Situation ist dynamisch“

Lokalnachrichten in Bayreuth: „Die Situation ist dynamisch“ (Foto: red)
Lokalnachrichten in Bayreuth: „Die Situation ist dynamisch“ (Foto: red)
Lokalnachrichten in Bayreuth: „Die Situation ist dynamisch“ (Foto: red)
Lokalnachrichten in Bayreuth: „Die Situation ist dynamisch“ (Foto: red)
Lokalnachrichten in Bayreuth: „Die Situation ist dynamisch“ (Foto: red)

BAYREUTH.

Die Anzahl der in Bayreuth angekommenen Flüchtlinge ist derzeit schwer zu bestimmen. „Die Situation ist im Moment unglaublich dynamisch“, so der Pressesprecher des Landratsamtes, Hannes Huttinger. „Die Registrierung im Landratsamt soll Klarheit über die Anzahl der Flüchtlinge bringen, sie werden danach an Privatunterkünfte vermittelt. In der Aufnahmeunterkunft im Landgasthof Alexander-von-Humboldt in Goldkronach sind die meisten der 80 Betten bereits belegt. Viele Bürger im Landkreis stellen Wohnraum zur Verfügung. Die Hochbau-Abteilung prüft derzeit die privaten Angebote. Viele Flüchtlinge reisen aber auch auf eigene Verantwortung nach Ankunft weiter.“

Die Stadt Bayreuth hat ebenfalls noch keinen exakten Überblick, da sich die Flüchtlinge in Eigeninitiative beim Ausländeramt der Stadt registrieren müssen. Man geht von zirka 500 Personen aus (Stand: 17.03.), die Dunkelziffer ist aber wahrscheinlich höher und die Zahlen ändern sich stündlich. Die 135 Plätze in der Notunterkunft Dreifach-Turnhalle Roter Main sind nahezu vollständig belegt.

Familie Opel wieder vereint

Geschafft hat es die Familie von Irina und Andreas Opel (die Sonntagszeitung berichtete). „Insgesamt fünf Tage waren unsere Verwandten unterwegs, teilweise unter Beschuss. Bis auf den Bruder meiner Frau, der mit seiner Familie bewusst in der Ukraine bleiben wollte, konnten wir alle Verwandten zu uns holen“, so der Bayreuther Gastronom Andreas Opel erleichtert. „Doch man kommt nicht zur Ruhe. Aktuell haben wir mit der deutschen Bürokratie zu kämpfen, da die Registrierung nicht so einfach ist, wie immer gesagt wird. Hauptsache, unsere Familie ist hier. Jetzt suchen wir ihnen eine Wohnung. Wenn es die Situation in der Ukraine erlaubt, möchte unsere Familie wieder zurückkehren.“

Diakonie stellt Büroräume als Wohnung zur Verfügung

Eigentlich sollte das Haus in der Adolf-von-Groß-Straße 4 für die neuen Büroräume des Caritasverband Bayreuth dienen.

„Wir haben das Haus von der Erzdiözese Bamberg zur Verfügung gestellt bekommen. Es ist renovierungsbedürftig, aber bewohnbar. Heizung, Strom und Sanitäranlagen funktionieren. Aus diesem Grund wird das Haus ehrenamtlich für Flüchtlings-

familien hergerichtet“, so Bozena Schiepert, geschäftsführender Vorstand der Caritas Bayreuth. In den kommenden Tagen wird also gestrichen, mit Möbeln bestückt und geputzt.

„Viele Mitarbeiter haben ihre Hilfe angeboten. Wenn es weiter so gut vorangeht, können wir Ende März bereits zwei Wohnungen für die Flüchtlinge anbieten“, erklärt Bozena Schiepert. Über Unterstützung freut sich die Caritas in jeglicher Hinsicht: „Wir können leider keine Sachspenden annehmen, weil wir keine Lagermöglichkeiten haben. Über Geldspenden freuen wir uns aber natürlich.“

Noch nicht zurück nach Hause

Die ukrainische Vokal-Band „The Gregorian Voices“ ist noch bis Mitte April auf Tour in Deutschland. Danach wollten die Sänger in die Ukraine zu ihren Familien zurückreisen, bevor die Tour wenige Tage später wieder aufgenommen werden sollte.

Doch sie werden aufgrund der derzeitigen Kriegssituation in der Ukraine zunächst in Deutschland bleiben und ihre Familien nicht sehen können. Die Reise wäre zu gefährlich. Zudem kann der Chor hier weiter Geld ver-

dienen, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Einer der Sänger, Petro Pavlinskyy, hat mit uns über die aktuelle Situation der Band gesprochen: „Es ist für uns eine schwierige Situation, wir sind jeden Tag in Kontakt mit unseren Familien, beten und hoffen, dass die Situation besser wird. Bisher sind alle glücklicherweise noch unverletzt. Unsere Familien sind froh, dass wir in Sicherheit sind und weiter arbeiten können.“

Die Band sammelt derzeit bei ihren Konzerten Spenden, die nach einem Benefizkonzert am 27. März in Freiburg in die Ukraine geschickt werden. „So haben wir das Gefühl, etwas Gutes für unsere Heimat tun zu können“, so Petro Pavlinskyy. Das Konzert in Bayreuth ist am morgigen Montag, 21. März, um 19.30 Uhr in der Spitalkirche.

Infos und Ansprechpartner:

Sie haben freien Wohnraum?

Stadt Bayreuth: sozialdienst@stadt.bayreuth.de oder 0921 / 251536

Landkreis Bayreuth: www.landkreis-bayreuth.de/wohnraum_ukraine/

Caritas

www.caritas-bayreuth.de

Spendenkonto: IBAN: DE 43 7735 0110 0009 0320 38

BIC: BYLADEM1SBT

Landratsamt Bayreuth

0921/728-700 (Registrierungstermine)

Tipp: Am morgigen Sonntag, 20.03.2022, zeigt das Cineplex Bayreuth um 18 Uhr den Dokumentarfilm KLITSCHKO. Die Einnahmen werden zu 100 % an BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ für Kinderhilfsprojekte in der Ukraine ge-

spendet. Die Spende wird vom Cineplex-Inhaber und Geschäftsführer Michael Thomas aufgestockt.


Von Jessica Mohr
jm
north