Lokalnachrichten in Bayreuth: Anne Haug dominiert beim IRONMAN 70.3 Lanzarote

BAYREUTH. Mit einer phänomenalen Leistung gewann Anne Haug deutlich den IRONMAN 70.3 Lanzarote auf der äußerst anspruchsvollen Strecke auf der Kanareninsel.

Die amtierende IRONMAN Weltmeisterin und CHALLENGE Roth Siegerin kam nach 28:40 Minuten als Dritte mit 1:39 Minuten Rückstand aus dem Wasser. Schneller beim Swimsplit waren nur die beiden Britinnen India Lee und Kaida Kivioja die gemeinsam aus dem Meer an der Playa Blanca stiegen. Nach 50 Kilometer konnte die Bayreutherin Haug sich erstmals an die Spitze setzen und die Führung übernehmen. Nikke Barlett blieb Haug auf den Fersen und hatte am Ende der Radstrecke 10 Sekunden Vorsprung. Beim anschließenden Halbmarathon nach 2:35:20 Stunden für das Radfahren glänzte die Sportlerin vom Team Icehouse Bayreuth mit dem schnellsten Halbmarathon des Tages in 1:20:48. Diese Zeit wurde nur von zwei Profi-Herren getoppt.


Nach 4:30:31 Stunden finishte sie als Siegerin. Nikki Bartlett folgte mit 8:33 Minuten Rückstand, Bronze ging an India Lee mit einer Endzeit von 4:41:35 Stunden. Bei den Männern siegte der Däne Daniel Bækkegard.

red