menu
Lokalnachrichten Bayreuth: Hightech statt Zauberei | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 28.02.2021 18:00
Veröffentlicht am 28.02.2021 18:00

Lokalnachrichten Bayreuth: Hightech statt Zauberei

Lokalnachrichten Bayreuth: Hightech statt Zauberei (Foto: red)
Lokalnachrichten Bayreuth: Hightech statt Zauberei (Foto: red)
Lokalnachrichten Bayreuth: Hightech statt Zauberei (Foto: red)
Lokalnachrichten Bayreuth: Hightech statt Zauberei (Foto: red)
Lokalnachrichten Bayreuth: Hightech statt Zauberei (Foto: red)

BAYREUTH.

Sie denken an Zauber. Wir denken an Hightech. Mit diesem Slogan präsentiert sich ab sofort auch die Siemens AG als Partner des Bayreuther Standortmarketings. Der globale Konzern mit deutschen Wurzeln ist schließlich schon seit über 60 Jahren mit einer Niederlassung in der Wagnerstadt vertreten.

„Bayreuth und die Region liegen uns am Herzen – und das nicht nur, weil unser Standort hier vor Ort schon auf eine lange Tradition zurückblickt“, erklärt Hartmut Oltsch, Sprecher der Siemens-Niederlassung Bayreuth. Das dortige Team mit rund 80 Mitarbeitenden, die aus Bayreuth und der Umgebung kommen, schätzt seit jeher das gute Zusammenspiel zwischen Unternehmen und Stadt, das immens wichtig für einen attraktiven Wirtschaftsstandort ist. „Wir fühlen uns hier in Bayreuth absolut integriert und wollen uns daher gerne mit einbringen, um die Vorzüge der Region sichtbar zu machen.“

Klare Standortvorteile

Ein Ziel, das die Siemens AG mit zahlreichen regionalen Unternehmen teilt.

„Ich freue mich, dass nun auch Siemens zu unserem Partnernetzwerk gehört. Nur gemeinsam mit der Wirtschaft in Bayreuth Stadt und Land wird unsere Standortkampagne zu einem lebendigen und vor allem nachhaltigen Projekt, um aufzuzeigen, dass hier der beste Ort zum Leben und Arbeiten ist“, betont Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. „Unsere Kolleginnen und Kollegen leben hier und sind daher sozusagen in ihrem Heimatrevier unterwegs. Bayreuth ist außerdem idealer Ausgangspunkt für ein Gebiet mit hochkarätigen mittelständischen Unternehmen, die in ihren Märkten weltweit erfolgreich sind“, so Hartmut Oltsch.

Regionale Ausbildungskooperation

Mit dem Umzug vom Gewerbegebiet in einen hochmodernen Neubau in der Innenstadt hat Siemens vor rund neun Jahren bewusst in den Bayreuther Standort investiert und diesen zukunftsfähig aufgestellt – mit hochmodernen Arbeitsplätzen in einem ideal an die Bedürfnisse angepassten Gebäude. Hartmut Oltsch: „Unsere dualen Studentinnen und Studenten mit dem Schwerpunkt Automatisierung und Digitalisierung kommen fast ausschließlich aus der Region, unter anderem von unserer Bayreuther Partnerschule, dem Graf-Münster-Gymnasium. Neben einer spannenden Ausbildung vor Ort können wir mit unseren großen Standorten in der Metropolregion und unserer globalen Aufstellung jungen Talenten noch dazu vielfältige Möglichkeiten bieten, Erfahrungen zu sammeln und Karriere zu machen.“ Um Nachwuchskräfte zu finden und zu fördern, besteht seit vielen Jahren auch ein enges Verhältnis mit der Universität Bayreuth.


Von Jessica Mohr

jm

north