Veröffentlicht am 29.03.2021 11:08
Veröffentlicht am 29.03.2021 11:08

Lokalnachrichten Bayreuth: „Ein für uns alle besonderes Jahr”

Lokalnachrichten Bayreuth: „Ein für uns alle besonderes Jahr” (Foto: inBayreuth.de)
Lokalnachrichten Bayreuth: „Ein für uns alle besonderes Jahr” (Foto: inBayreuth.de)
Lokalnachrichten Bayreuth: „Ein für uns alle besonderes Jahr” (Foto: inBayreuth.de)
Lokalnachrichten Bayreuth: „Ein für uns alle besonderes Jahr” (Foto: inBayreuth.de)
Lokalnachrichten Bayreuth: „Ein für uns alle besonderes Jahr” (Foto: inBayreuth.de)

  • >Überdurchschnittlich bei den Kundeneinlagen>Wachstum bei Kundenkrediten:>Neuausreichungen im privaten Wohnungsbau erreichen höchsten Wert seit Bestehen der Sparkasse
  • >Online-Banking-Quote bei Privatkunden auf fast zwei Drittel gestiegen >Kontaktlos bezahlen weiterhin auf dem Vormarsch >Online-Beratung wird zunehmend genutzt
  • >Service und Beratung auch während der Pandemie gefragt und zu jeder Zeit gewährleistet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für ihre Kunden da.>Menschen in Stadt und Landkreis Bayreuth profitieren mit 285.000 Euro auch 2020 vom gesellschaftlichen Engagement der Sparkasse (Spenden, Sponsoring, Stiftung).

Ein turbulentes, aber angesichts der Herausforderungen einigermaßen zufriedenstellendes Geschäftsjahr

„Klassisches Bankgeschäft zu betreiben, ist schon lange nicht mehr einfach. Doch 2020 stellte uns alle vor vollkommen neue Herausforderungen - den Umgang mit einer Pandemie. Ein Jahr, das alles in den Schatten stellte. Das Coronavirus veränderte in kurzer Zeit alle bisherigen Prioritäten und forderte ein völlig anderes Denken und Handeln“, so Wolfram Münch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bayreuth. „ Wir sind mit dem abgelaufenen Jahr so zufrieden, wie man es unter diesen Rahmenbedingungen sein kann.“

Geschäftliche Entwicklung in 2020

„Das Kundengeschäftsvolumen mit Einlagenbeständen, Krediten und Wertpapieren summierte sich im Geschäftsjahr 2020 auf rund 4.640 Mio. Euro. Dies entspricht einem Plus von etwa 295 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr”, erklärt der Vorstandsvorsitzende Wolfram Münch.

Die Bilanzsumme entwickelte sich durch das enorme Wachstum im Einlagen- und Kreditbereich überdurchschnittlich positiv. Sie beträgt 2.817 Mio. Euro und ist gegenüber dem Vorjahr um 217 Mio. Euro oder 8,4 % gewachsen.

Lockdown lässt die Kundeneinlagen steigen

Der Zuwachs bei den Kundeneinlagen setzte sich auch in 2020 fort. Ein Treiber dafür war sicher der Konsumrückgang während der Pandemie. Am Jahresende zeigten die Kundeneinlagen eine Steigerung um 10,4 % auf 2.376 Mio. Euro. „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der Menschen in unsere Sparkasse.“ Wolfram Münch: „Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass jeder Euro an neuen Einlagen in der aktuellen Niedrig-, Null- und Minuszinsphase Kosten mit sich bringt, da wir, wenn wir das Geld bei der EZB wieder anlegen, keinen Ertrag dafür erzielen, sondern derzeit 0,5 Prozent Zinsen, das sogenannte Verwahrentgelt, bezahlen müssen.“

Wertpapiergeschäft erneut im Aufwind

Auch 2020 war wieder ein gutes Jahr an den Aktienmärkten. Die Anlage in Beteiligungswerten, ob direkt oder über Fonds, wählen immer mehr Kunden als Ertrag bringende Alternative zu „Fast-Nullzins-Anlagen“, vor allem für die mittel- und langfristige Geldanlage. Das Depotvermögen der Kunden erhöhte sich so um 4,0 % auf 668 Mio. Euro.

Historisches Wachstum bei neuen Krediten – durchschnittlich 1,3 Mio. Euro pro Arbeitstag

Der Bestand an Kundenkrediten summierte sich für 2020 auf 1.596 Mio. Euro. Die Kreditzusagen an die heimische mittelständische Wirtschaft und private Investoren beliefen sich im letzten Jahr auf 317 Mio. Euro mit einem Zuwachs von rund 59 Mio. Euro oder 22,7 % im Vergleich zu 2019. Durchschnittlich reichte die Sparkasse pro Arbeitstag 1,3 Mio. Euro an neuen Krediten aus. Gemeinsam mit den Kunden gelang es der Sparkasse Bayreuth auch in dieser außergewöhnlichen Zeit immer eine individuelle Lösung vom klassischen Kreditangebot über Fördermittel bis hin zur möglichen Tilgungsaussetzung zu finden. Vor allem auch für den unter Corona leidenden Mittelstand in der Region waren die Beraterinnen und Berater ein wichtiger Ansprechpartner.

Boom beim Wohnungsbau hält weiter an – so viele Neuausreichungen wie nie

Die Pandemie bedingte Situation und die weiterhin niedrigen Zinsen beflügelten 2020 den Wunsch nach den eigenen vier Wänden. Ob Modernisierungsmittel, Sanierung oder Neubau: Die Sparkasse Bayreuth sagte Wohnungsbaukredite in Höhe von 176 Millionen Euro zu – ein Zuwachs von 40 Mio. Euro oder 28,9 % gegenüber 2019.

Günstigste Konditionen schlugen dabei wieder die gestiegenen Immobilienpreise, so dass der Bestand an Wohnungsbaukrediten um 74 Mio. Euro (+ 9,9 %) auf 821 Mio. Euro anwuchs.

Überblick Geschäftsentwicklung 2020: Bilanzgewinn auf Niveau der Vorjahre

Nach Abzug von Steuern und Bewertungsergebnis beträgt der Bilanzgewinn ca. 500.000 Euro und entspricht in etwa dem Wert des Vorjahres. Der Betrag wird dem Eigenkapital zugeführt.

Digitalisierungsschub

- Online-Banking-Quote marschiert stramm auf die zwei Drittel zu

- alle 3,5 Sekunden besucht ein Kunde die Internetfiliale der Sparkasse

- fast 70 % bevorzugen kontaktloses Bezahlen

Ende 2020 nutzen 61,7 % (+ 5,8 %) der Privatkunden und 82 % der Geschäftskunden Onlinebanking. Die Pandemie schob die Digitalisierung zusätzlich an. So sind PCs, Tablets und vor allem Smartphones für viele Menschen nicht nur unentbehrliche Begleiter, die Geräte reduzierten auch die Kontakte von Mensch zu Mensch. Immer mehr Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte einfach und bequem von zu Hause oder unterwegs:

Rund 14.900 Kunden nutzen täglich die Sparkassen-Apps, gut 24.400 User besuchen jeden Tag die Internetfiliale www.sparkasse-bayreuth.de . Im Durchschnitt loggt sich alle 3,5 Sekunden ein Besucher auf der Homepage der Sparkasse ein.

Auch vor der Thematik „Hygiene und Vorsicht“ haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr die bargeldlosen Zahlungen per Sparkassen-Card, Smartphone oder Smartwatch drastisch gesteigert.

Ebenso sind Zahlungen mit Apple Pay seit Anfang 2020 möglich. Fast 70 % der Kunden bevorzugten die mobilen kontaktlosen Transaktionen, womit sich dieser Wert um 22 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert hat. Die Bargeldabhebungen an den Geldautomaten im Geschäftsgebiet der Sparkasse Bayreuth nahmen aufgrund dieser Entwicklung in 2020 um rund ein Viertel (= 24,5 %) ab.

Beratungs- und Dienstleistungsangebot – Nutzung nach Wunsch

Mit 38 Geschäftsstellen, davon 20 mitarbeiterbesetzt, ist die Sparkasse Bayreuth in der Stadt und im Landkreis Bayreuth flächendeckend präsent und stellt ihren Kunden 48 Geldautomaten bereit.

Zum Schutz ihrer Kunden und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat die Sparkasse schon frühzeitig umfangreiche Maßnahmen vor Ansteckung mit dem Coronavirus getroffen. So ist Beratung, für die von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr Termine vereinbart werden können, mit Plexiglasscheibe zwischen Kunde und Berater fast schon Normalität geworden. Und wer für die persönliche Beratung nicht in die Geschäftsstelle kommen will, der kann die telefonischen und digitalen Service- und Beratungsangebote nutzen – z. B. per Anruf im KundenServiceCenter (KSC) oder via Chat oder Skype.

Sparkasse bleibt Marktführer – fast 3.300 neue Girokonten in 2020

Die Sparkasse hält mit fast 79.000 Girokonten einen Marktanteil von rund 40 % und bleibt damit unangefochtener Marktführer unter den Finanzdienstleistern in Stadt und Landkreis Bayreuth. Im Geschäftsjahr 2020 eröffneten 3.267 Menschen ein Girokonto bei der Sparkasse Bayreuth.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Kunden durch die Pandemie

461 Beschäftigte, darunter 16 Auszubildende, waren 2020 für die Kunden der Sparkasse da. Damit reduzierte sich die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Altersteilzeitprogramme sowie natürliche Fluktuation um 15 Personen.

Gebäude Opernstraße/Badstraße haben neuen Eigentümer

Am 3. Dezember 2020 wurde der Kaufvertrag vom Starnberger Projektentwickler „ehret+klein“ unterzeichnet und damit der Grundstein für ein „Kulturquartier an der Oper“ gelegt. Inzwischen wurden die Gebäude an den Käufer übergeben. Der Hauptsitz der Sparkasse Bayreuth ist nun das Kundenhaus am Luitpoldplatz 11.

Fazit und Ausblick

Vor dem Hintergrund der Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns können wir mit dem erzielten Ergebnis von einem zufriedenstellenden, wenngleich auch sehr herausfordernden, Jahr sprechen “, erklärt der Vorstandsvorsitzende Wolfram Münch. „Unser besonderer Dank gilt, natürlich auch im Namen meines Vorstandskollegen Wolfgang Hetz, unseren Kunden für ihr Vertrauen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr besonderes Engagement in dieser besonderen Zeit.“

Unser erklärtes Ziel ist es, auch weiterhin der verlässliche Finanzpartner in der Region zu sein. Mit mehr Abstand als gewohnt und so viel Nähe, wie es braucht, kommen wir gemeinsam mit unseren Kunden da durch. Deshalb schauen wir zuversichtlich nach vorne.“

www.sparkasse-bayreuth.de


Von Jessica Mohr
jm
north