Veröffentlicht am 24.02.2023 10:12
Veröffentlicht am 24.02.2023 10:12

Liam Holländer: Großes Basketballtalent aus Bayreuth

Liam Hollländer, Basketball-Talent der TenneT young heroes aus Bayreuth. (Foto: red)
Liam Hollländer, Basketball-Talent der TenneT young heroes aus Bayreuth. (Foto: red)
Liam Hollländer, Basketball-Talent der TenneT young heroes aus Bayreuth. (Foto: red)
Liam Hollländer, Basketball-Talent der TenneT young heroes aus Bayreuth. (Foto: red)
Liam Hollländer, Basketball-Talent der TenneT young heroes aus Bayreuth. (Foto: red)

BAYREUTH. Basketball-Nachwuchstalent Liam Holländer ist mit 14 Jahren bereits einer der Topscorer und Leistungsträger der TenneT young heroes in der JBBL.

Im Rahmen des Bundesjugendlagers 2022 in Heidelberg wurde er für den Kader der U15-Nationalmannschaft nominiert und absolviert in den Osterferien, unter dem neuen Bundestrainer für den männlichen Nachwuchsbereich, Dirk Bauermann, bereits den zweiten Lehrgang mit den bundesweit besten Spielern seines Jahrgangs.

Bayreuth: Liam Holländer Basketball-Talent

Liam ist 1,86 Meter groß und 65 Kilogramm schwer. Das junge Talent ist eigentlich für die Position eines Shooting Guards vorgesehen, ist für das Bayreuther Team aber eher ein Allround-Spieler. Er gilt als „Dreier-Spezialist“ und gewann bei einem internationalen Turnier in Antibes (Frankreich) im Jahr 2022 sogar den 3-Point-Contest.

Das Basketballspiel wurde Liam gewissermaßen in die Wiege gelegt und er wurde sehr früh mit dieser Sportart konfrontiert. Vater Tim Nees war ein erfolgreicher Basketball-Profi, der unter anderem für Steiner Bayreuth in der Basketball-Bundesliga auf dem Parkett stand und auch in der Nationalmannschaft spielte. Weitere Jahre war Tim Nees für ausländische Clubs im Einsatz. Derzeit ist er einer der Nachwuchstrainer bei den TenneT young heroes und bei den Profis von medi Bayreuth als Assistant Coach tätig.

Liam Holländer: Sohn von früherem Basketballstar Tim Nees

„Als ich zwei Jahre alt war, hat mich mein Vater zum Basketballspielen animiert“, erzählt Liam Holländer, „mit fünf Jahren habe ich begonnen, im Verein zu spielen. Mein Vater hat mir Bewegungsabläufe und auch einige Tricks gezeigt“. Ziel des jungen Talents ist es, Profispieler zu werden und das natürlich in der NBA. Diese nordamerikanische Liga gilt als die mit Abstand stärkste und populärste der Welt. Bis dahin ist es für Liam noch ein langer Weg. Auch wenn er eine Profilaufbahn einschlagen sollte, ist dem Schüler am Graf-Münster-Gymnasium auch eine gute Ausbildung wichtig, so würde ihn der Studiengang Sportökonomie an der Universität

Bayreuth sehr interessieren.

Schule kommt bei Liam Holländer vor Basketball

Derzeit trainiert Liam drei bis viermal in der Woche auf dem Basketball-Parkett. Dazu kommen Athletik- und Fitnesstraining und die Spiele am Wochenende. Lernen und Leistungssport ist oftmals schwer unter einen Hut zu bringen. Ohne die Unterstützung der Eltern, die zum Beispiel viele Fahrdienste übernehmen, und von seinen Coaches Johannes Ködel, Lukas Schultze und Jeremias Wellenkamp, wäre das nicht möglich. „Die Schule steht jedoch an oberster Stelle“, sagt er. Liam bastelt an seiner Karriere. Er möchte so lange wie möglich, bei den TenneT young heroes in Bayreuth erfolgreich spielen und Mitspieler motivieren, wenn es mal nicht so läuft. Derzeit ist er jedoch verletzt und kann nur zuschauen, wenn sein Team aktuell in der Hauptrunde der JBBL spielt.


Von Jürgen Lenkeit
north