Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit

SpVgg-Trainer Thomas Kleine konnte mit der Leistung seines Teams nur in der ersten Halbzeit zufrieden sein. (Foto: Archiv/Stefan Dörfler)
SpVgg-Trainer Thomas Kleine konnte mit der Leistung seines Teams nur in der ersten Halbzeit zufrieden sein. (Foto: Archiv/Stefan Dörfler)
SpVgg-Trainer Thomas Kleine konnte mit der Leistung seines Teams nur in der ersten Halbzeit zufrieden sein. (Foto: Archiv/Stefan Dörfler)
SpVgg-Trainer Thomas Kleine konnte mit der Leistung seines Teams nur in der ersten Halbzeit zufrieden sein. (Foto: Archiv/Stefan Dörfler)
SpVgg-Trainer Thomas Kleine konnte mit der Leistung seines Teams nur in der ersten Halbzeit zufrieden sein. (Foto: Archiv/Stefan Dörfler)

ESSEN/BAYREUTH . Erste Hälfte hui, zweite pfui: Die SpVgg Bayreuth verlor am frühen Sonntag Nachmittag das Duell der Neulinge in der Dritten Liga bei Rot-Weiß Essen mit 0:2 (0:0). Trotz der Niederlage bleibt die Altstadt auf einem Nicht-Abstiegplatz.

Die Altstädter starteten vor 15.297 Zuschauern mit nur einer Änderung in der Startelf gegenüber dem Sieg gegen Zwickau vor einer Woche: Aus Verletzungsgründen ersetzte Steffen Eder Edwin Schwarz in der Innenverteidigung. Nach einer anfänglichen Abtastphase hatte Kapitän Benedikt Kirsch in der 11. Minute aus 14 Metern die erste gute Bayreuther Chance, der Essener Keeper Jakob Golz, Sohn des früheren HSV-Torwarts Richard Golz, hatte aber keine Mühe. Essen hatte jetzt optische Vorteile, die Abwehr der Altstadt stand aber kompakt, tief und sicher. In der 23. Minute fackelte Goalgetter Alexander Nollenberger nach Vorarbeit des agilen Agyemang Diawusie nicht lange, Endstation war aber wieder Jakob Golz. Bayreuth zeigte ein sehr gutes Auswärtsspiel, bei den Gastgebern war vieles auf das Prinzip Zufall aufgebaut. In der 36. Minute hatten die Gastgeber nach einem Freistoß eine nennenswerte Möglichkeit, Altstsdt-Keeper Sebastian Kolbe kam jedoch vor Rios Alonso an die Kugel. Letztlich ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Leistungsabfall der Altstadt in der zweiten Hälfte

Unmittelbarn nach Wiederanpfiff hatte Essen die bis dato beste Chance des Spiels: Nach Vorarbeit von Isaiah Young verzog Cedric Harenbrock nur ganz knapp. In der 53. Minute hatte Bayreuth Glück, dass nach einem Freistoß Felix Bastians den Ball knapp verpasste, sonst wäre Sebastian Kolbe wohl chancenlos gewesen. Essen machte jetzt mächtig Druck. In der 61. Minute wurden die Gastgeber belohnt: Felix Herzenbruch köpfte nach einer Freistoß-Hereingabe des eingewechelten Oguzhan Kefkir sein erstes Saisontor - 1:0. Bayreuth brachte in der zweiten Hälfte kaum mehr etwas zustande. In der 68. Minute erzielte Björn Rother mit einem Sonntagsschuss die 2:0-Führung für die Rot-Weißen, die nach der Winterpause bislang erst eine Partie gewonnen hatten. Die beste Bayreuther Chance in der zweiten Halbzeit hatte in der Nachspielzeit Luke Hemmerich mit einem Freistoß. Letztlich war es aufgrund der Leistung nach der Halbzeitpause mit zu vielen Bayreuther Fehlern ein verdienter Essener Sieg.


Von Roland Schmidt
rs
north