menu
Korner: „Alles muss stimmig sein und das ist hier der Fall“ | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 19.09.2019 10:01
Veröffentlicht am 19.09.2019 10:01

Korner: „Alles muss stimmig sein und das ist hier der Fall“

Raoul Korner bleibt weiter Trainer von medi bayreuth. Foto: Rudi Ziegler. (Foto: Rudi Ziegler)
Raoul Korner bleibt weiter Trainer von medi bayreuth. Foto: Rudi Ziegler. (Foto: Rudi Ziegler)
Raoul Korner bleibt weiter Trainer von medi bayreuth. Foto: Rudi Ziegler. (Foto: Rudi Ziegler)
Raoul Korner bleibt weiter Trainer von medi bayreuth. Foto: Rudi Ziegler. (Foto: Rudi Ziegler)
Raoul Korner bleibt weiter Trainer von medi bayreuth. Foto: Rudi Ziegler. (Foto: Rudi Ziegler)

BAYREUTH

. Am Dienstag geht die neue Saison los, für medi bayreuth steht gleich ein Highlight an, denn der oberfränkische Rivale Brose Bamberg gastiert in der Oberfrankenhalle. Dabei kann man die klare 56:97-Niederlage beim ACTIC Cup nicht als Maßstab nehmen, denn dort fehlten den Bayreuthern zwei Spieler. Justin Raffington und James Woodard mussten passen, werden zum Saisonauftakt aber wohl zur Verfügung stehen. „Wenn nichts Grobes passiert und nichts Neues dazukommt, dann sind beide am Dienstag dabei. Man merkt ja auch, dass wir es uns nicht leisten können, ohne zwei wichtige Spieler anzutreten“, sagte medi-Headcoach Raoul Korner am Dienstag bei einem Redaktionsbesuch bei uns.

Der Coach gab auch Einblicke in den Heilungsprozess bei Andi Seiferth, der Ende Juli an der Schulter operiert werden musste. „Die ursprüngliche Prognose war um die vier Monate Pause ab Operationstermin. Der Heilungsprozess ist sehr gut, das liegt zum einen an der guten medizinischen Abteilung, zum anderen an Andis Professionalität, jede freie Minute an seinem Comeback zu arbeiten. Er liegt gut im Zeitplan, es ist gut möglich, dass es nur drei oder dreieinhalb Monate Pause werden. Aber eine gewisse Heilungszeit braucht das Ganze, deswegen werden wir die ersten paar Spiele sicherlich ohne ihn absolvieren“, so der Trainer.

Für den Österreicher beginnt am Dienstag seine vierte Spielzeit mit den Oberfranken. Im Sommer hat er seinen Vertrag bis 2021 verlängert. Korner fühlt sich also richtig wohl hier. „Es ist generell ein sehr angenehmes Arbeiten hier. Es muss alles in sich stimmig sein und das ist hier der Fall“, erklärt der neue Nationaltrainer Österreichs. „Ich arbeite gerne mit den Leuten hier zusammen, die Beziehung zu den Fans ist sehr gut. Für mich war entscheidend, letztes Jahr zu sehen, wie das Umfeld darauf reagiert, wenn es mal nicht so läuft. Daran zeigt sich der wahre Charakter eines Umfelds und eines Klubs. Das war für mich der Hauptgrund zu sagen, es geht noch was.“

In unserer Ausgabe am Sonntag, dem 22. September, lesen Sie das ausführliche Interview mit Raoul Korner.

Dort erfahren Sie auch, welchen Spieler aus der BBL er gerne in seinem Team hätte und welchen ehemaligen medi-Spieler er gerne wieder coachen würde.


Von mm
north