Veröffentlicht am 19.10.2022 16:28
Veröffentlicht am 19.10.2022 16:28

Klavierkonzert im ZENTRUM in Bayreuth

Klavierkonzert im ZENTRUM in Bayreuth (Foto: red)
Klavierkonzert im ZENTRUM in Bayreuth (Foto: red)
Klavierkonzert im ZENTRUM in Bayreuth (Foto: red)
Klavierkonzert im ZENTRUM in Bayreuth (Foto: red)
Klavierkonzert im ZENTRUM in Bayreuth (Foto: red)

BAYREUTH. Der Pianist Robert Neumann gibt am Mittwoch (23. November 2022) ein Klavierkonzert im ZENTRUM in Bayreuth. Beginn ist um 20 Uhr.

Musik und Literatur, Musik und Bildende Kunst: die Künste begegneten sich schon immer. Robert Schuhmann schrieb, ganz im romantischen Geist der Empfindsamkeit, aber auch des frechen Witzes, seine Kreisleriana nach Texten E.T.A. Hoffmanns – ein geistsprühendes Werk des Junggenies aus Zwickau, mit dem er die Klavierkunst revolutionierte. Sie gehören zu den originellsten Zyklen der Musikgeschichte. In der 2. Klaviersonate des jungen Sergei Prokoviev verwirklichte sich schon – repräsentativ für die Musik des frühen 20. Jahrhunderts – sein typischer, oft harter wie mitreißender Stil.

Robert Neumann am Klavier in Bayreuth

Robert Neumann (geb. 2001), der seine brandneuen 4 Etüden nach Bildern bei uns spielen wird, war unter anderem Gast beim Kissinger Sommer, den Schwetzinger Schlosskonzerten, dem Lucerne Festival und anderen Festivals, außerdem zusammen mit Sir Roger Norrington in einem Gesprächskonzert der Mozart-Gesellschaft Stuttgart vertreten. 2018 wurde er von der Jury des Südwestrundfunks als das „SWR New Talent“ ausgezeichnet. 2021 war er bei Opus Klassik Nachwuchskünstler im Fach Klavier.

Der Einführungsvortrag von Dr. Frank Piontek findet um 19.30 Uhr statt. Karten gibt es an der Theater- und an der Abendkasse. Weitere Informationen gibt es unter www.kulturfreunde-bayreuth.de .


Von Jürgen Lenkeit
north