menu
Kaderplanung: medi sucht noch einen neuen Power Forward | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 30.07.2019 16:00
Veröffentlicht am 30.07.2019 16:00

Kaderplanung: medi sucht noch einen neuen Power Forward

medi bayreuth sich noch einen neuen Power Forward. (Foto: inBayreuth.de)
medi bayreuth sich noch einen neuen Power Forward. (Foto: inBayreuth.de)
medi bayreuth sich noch einen neuen Power Forward. (Foto: inBayreuth.de)
medi bayreuth sich noch einen neuen Power Forward. (Foto: inBayreuth.de)
medi bayreuth sich noch einen neuen Power Forward. (Foto: inBayreuth.de)

BAYREUTH. medi bayreuth ist mit der Kaderplanung für die kommende Saison schon sehr weit, allerdings ist noch eine Position offen. Wir haben uns mit dem sportlichen Leiter Matt Haufer unterhalten und erfahren, was noch getan werden muss.

Mit Point Guard James Robinson, Guard Bryce Alford, Guard Joanic Grüttner Bacoul, Shooting Guard James Woodard, Center Reid Travis und Power Forward Evan Bruinsma hat Bayreuth bereits sechs Neuzugänge für die kommende Saison. Abgeschlossen ist die Kaderplanung damit allerdings noch nicht. „Wir sind definitiv noch auf der Suche nach einem Nachfolger für Adonis Thomas auf der Position drei. Die Suche ist noch im Gange, da können wir aktuell noch keinen Vollzug melden“, berichtet Matt Haufer, der ergänzt: „Bisher sind wir sehr zufrieden. Wir haben auf allen Positionen Spieler mit unterschiedlichen Lebensläufen, der Zeitpunkt der Verpflichtung hängt mit den Lebensläufen zusammen. Beispielsweise James Woodard hat in einer kleineren Liga in Europa gespielt, hat viel Erfahrung und hat sich am Ende frühzeitig für ein Angebot aus der BBL entschieden,

weil es ihm einen echten Karrieresprung ermöglicht

. Als Gegenbeispiel kannst du Reid Travis nehmen, den wir vom College holen und der erst einmal alles auf die Karte NBA gesetzt hat. Ihn haben wir in Las Vegas beobachtet und zum Glück am Ende auch bekommen.“

Haufer war in den vergangenen Jahren immer genau in die Kaderplanung involviert, seit dieser Saison hat er offiziell das Amt des sportlichen Leiters. Bei seiner Arbeit verfolgt er gerne ein Ziel: „Ich bin jemand, der auf die Tube drückt, was die Verpflichtungen angeht. Ich will sehr früh Spieler holen,

weil wir so erstens einen Wettbewerbsvorteil nutzen können und Kandidaten identifizieren, bevor sie auf dem Radar zahlungskräftigerer Teams auftauchen, und weil es zweitens die Wahrscheinlichkeit steigert, Akteure zu bekommen, die wirklich nach Bayreuth wechseln möchten.

Das hat in dieser Saison sehr gut geklappt, wir waren früh schon relativ weit, gerade auf den Guard-Positionen.“ Allerdings ist Haufer auch bewusst, dass du deine Mannschaft nie schon im Juni zusammenhaben kannst. Auf manche Spieler musst du einfach länger warten, wie beispielsweise nun auf den neuen Dreier.


Von Jessica Mohr

jm

north