menu
Jan-Michael Fischer SPD-Landratskandidat | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 26.07.2019 17:39
Veröffentlicht am 26.07.2019 17:39

Jan-Michael Fischer SPD-Landratskandidat

Jan-Michael Fischer Landratskandidat SPD Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)
Jan-Michael Fischer Landratskandidat SPD Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)
Jan-Michael Fischer Landratskandidat SPD Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)
Jan-Michael Fischer Landratskandidat SPD Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)
Jan-Michael Fischer Landratskandidat SPD Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)

SPD-Kreisvorsitzende Sonja Wagner sagte am Donnerstagabend bei der Vorstellung des Kandidaten in Eckersdorf, Jan-Michael Fischer habe schon in jungen Jahren Manager-Qualität und Führungsqualität unter Beweis gestellt. „Er ist konsequent bei Entscheidungen, er kann organisieren und strukturiert arbeiten,“ sagte Wagner. Fischer sei ein Team-Player und kein Mann von Schnellschüssen. Mit einem Generationen übergreifenden Blick werde er die Arbeit der SPD im Kreistag fortführen und den Landkreis erfolgreich in das neue Jahrzehnt führen.

[the_ad id=”16717”>

Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, der Bischofsgrüner Bürgermeister Stephan Unglaub, betonte, Fischer komme gerade seine kommunalpolitische Jungfräulichkeit zu Gute. Er könne damit eine freie und unbeeinflusste Rolle als Landrat spielen. Fischer sei belastbar, emphatisch, durchsetzungsfähig und gerecht. Zudem zeichne er sich durch Überzeugungsstärke und eine lösungsorientierte Denkweise aus.

Der Gefreeser Bürgermeister Harald Schlegel bezeichnete Fischer als einen jungen Mann, der sich schon früh politisch engagiert und eingemischt habe und seine Meinung dezidiert vertrete. „Er geht sympatisch und einfühlsam auf die Menschen zu und versucht deren Bedürfnisse politisch umzusetzen. Eine gute Wahl für unseren Landkreis“, betonte Schlegel.

[the_ad id=”12407”>

Als inhaltliche Schwerpunkte seines Wahlkampfes nannte der SPD-Landratskandidat preisgünstige Mobilität, Innovation und einen klimafreundlichen Landkreis. Darüber hinaus strebe er eine engere Zusammenarbeit mit der Stadt Bayreuth, namentlich dem Bayreuther SPD-OB-Kandidaten Andreas Zippel, an.

Fischer hat nach dem Abitur an der Deutschen Schule in Bilbao in München, Bayreuth und Jena Jura, Politikwissenschaft und interkulturelle Wirtschaftskommunikation studiert. Berufliche Erfahrungen sammelte der 27-Jährige bei mehreren Unternehmen und bei Praktika im Deutschen Bundestag sowie im Europaparlament. Bis vor kurzem war er Vorsitzender der Jungsozialisten im SPD-Unterbezirk Bayreuth und Mitglied des Bezirksvorstands der SPD-Nachwuchsorganisation. Seit knapp zwei Jahren ist er zudem stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Speichersdorf. Des Weiteren ist er Teil des Kreisvorstands der SPD Bayreuth-Land

Die Nominierung des SPD-Landratskandidaten soll auf einer Delegiertenkonferenz am 26. Oktober in Mistelbach erfolgen. Dort wird auch die Kreistags-Kandidatenliste aufgestellt.

red

[the_ad id=”12406”>


Von Roland Schmidt

rs

north