Veröffentlicht am 22.12.2019 08:00
Veröffentlicht am 22.12.2019 08:00

In Weihnachten ist viel drin

Erzbischof Prof. Ludwig Schick Bamberg (Foto: red)
Erzbischof Prof. Ludwig Schick Bamberg (Foto: red)
Erzbischof Prof. Ludwig Schick Bamberg (Foto: red)
Erzbischof Prof. Ludwig Schick Bamberg (Foto: red)
Erzbischof Prof. Ludwig Schick Bamberg (Foto: red)

BAMBERG. „Es muss drin sein, was drauf steht!“, sagen wir, „sonst ist es Etikettenschwindel“.

In Weihnachten ist sogar mehr drin als drauf steht! Bei diesem Fest geht es um Familie, schöne und sinnvolle Geschenke, auch um Relaxen und Wohlbefinden, um Ausruhen und Emotionen, auch um Röslein, Knäblein, Kindlein, Kripplein, Tannenbaum, Blümlein und Windeln, die wir in den Weihnachtsliedern besingen.

Aber Weihnachten ist mehr. Wer sich auf die Botschaft der Geburt Jesu Christi in Betlehem einlässt, der erfährt: Gott kommt in die Welt und der Himmel auf die Erde. Im Kind in der Krippe ist Gott unter uns und will die Menschen göttlich machen, die Welt und die Menschheit sollen himmlisch werden.

Wie geschieht das? „Gott ist die Liebe“, heißt es in der Bibel. „Jeder, der liebt, stammt von Gott und erkennt Gott“. Das Kind in der Krippe will aus jedem Menschen einen liebenden und fürsorglichen Liebhaber der Mitmenschen und der Schöpfung machen. Wir können Gott füreinander werden durch die Liebe zueinander. Das ist Weihnachten, das ist durch die Menschwerdung Gottes möglich! Die Welt soll himmlisch werden! Auch das steckt in Weihnachten. Himmel ist kein Zustand, sondern ein Prozess. Wo sich Liebe, Güte und Menschenfreundlichkeit ausbreiten, da wird Himmel. Wo Versöhnung den Streit überwindet, wo Sanftmut die Gewalt beseitigt und Friede den Krieg beendet, da wird Himmel. Weihnachten ist Revolution und Provokation. Das Kind in der Krippe will provozieren zum göttlichen Leben und jede menschliche Gemeinschaft revolutionieren, damit überall Himmel einkehrt. In Weihnachten ist mehr drin, als drauf steht. Das Mehr muss aber entdeckt und dann umgesetzt und gelebt werden! Was alles in Weihnachten drin ist, erfährt, wer die Weihnachtsevangelien aufmerksam liest und hört, die Weihnachtsgottesdienste bewusst mitfeiert, eine Krippe anschaut und dabei fragt, was wollen die Heilige Familie – Maria, Josef und das Kind Jesus – mir und uns in meiner Familie sagen? Welche Botschaft richten die Engel an mich, wenn sie auf den Fluren Betlehems verkünden: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen“? Zu was rufen die Hirten und die Heiligen Drei Könige mich auf, die ihre guten Gaben in den Stall zu den dort Gestrandeten bringen, die sich auch um ihr kleines Kind sorgen müssen? Ochs und Esel, die Schafe und Hunde, das frische Moos und die Tannenzweige, können sie nicht die Schönheit und den Wert der ganzen Schöpfung ins Bewusstsein bringen? In Weihnachten ist viel drin. Ich wünsche Ihnen den Frieden und die Freude der Weihnacht und alles, was das Fest noch zu bieten hat. Erzbischof Prof. Ludwig Schick


Von Roland Schmidt

rs

north