In den Schlussminuten untergegangen

EV Landshut gg. Tigers (Foto: J. Reintzsch)
EV Landshut gg. Tigers (Foto: J. Reintzsch)
EV Landshut gg. Tigers (Foto: J. Reintzsch)
EV Landshut gg. Tigers (Foto: J. Reintzsch)
EV Landshut gg. Tigers (Foto: J. Reintzsch)

LANDSHUT/BAYREUTH . Lange gut mitgehalten, bis zur 57. Minute geführt, letztlich aber in der Schlussphase schlimm untergegangen: Mit 5:3 (1:0,1:2,3:1) verloren die Bayreuth Tigers am Freitag Abend ihr Gastspiel in der DEL2 beim EV Landshut.

Nachdem die Tigers ihre erste Strafzeit noch gut überstanden hatten, ging der EV Landshut in der 8. Minute durch Abwehrspieler Benedikt Brückner mit 1:0 in Führung. Eine äußerst unglückliche Rolle spielte dabei der Bayreuther Goalgetter Ville Järvelläinen, der unbeabsichigt den Schläger in die Szene hielt und so seinen eigenen Goalie Brandon Halverson tunnelte. In der Folge dominierte Landshut weiter, Keeper Halverson verhinderte einen höheren Rückstand. In der 19. Minute hatte Branden Gracel, der den Landshuter Goalie und slowenischen Nationaltorwart Luka Gracnar ausgespielt hatte, eine Großchance für die Tigers, US-Boy Jack Doremus klärte für die Niederbayern jedoch auf der Torlinie. Mit der Landshuter 1:0-Führung ging es in die erste Drittelpause.

Gleich zu Beginn des Mittelabschnittes gelang den Bayreuthern in der 21. Minute der 1:1-Ausgleich: Einen Schuss von Branden Gracel konnte Luka Gracnar noch parieren, im Nachsetzen brachte Jesse Roach den Puck jedoch über die Linie. Die Tigers gestalteten die Partie jetzt offener und hatten durchaus ihre Möglichkeiten. Eine davon nutzte Ville Järveläinen in der 37. Minute und schlenzte die Scheibe zum 2:1 für Bayreuth ins EVL-Gehäuse. Die Bayreuther Herrlichkeit dauerte jedoch nur 51 Sekunden. Jack Doremus überraschte Tigers-Keeper Brandon Halverson und markierte in der 38. Minute den 2:2-Ausgleich.

Diee Tigers zeigten sich im Schlussdrittel entschlossen, nicht wieder wie in den letzten Partien punktlos vom Eis zu gehen. In der 46. Minute vergab Branden Gracel die Riesenchance zur Bayreuther Führung. Eine vier-gegen-drei-Überzahl nutzte schließlich in der 54. Minute Simon Gnyp und brachte den Tabellenletzten nach einem Doppelpass mit Branden Gracel mit 3:2 in Führung. Die Gastgeber stemmten sich jetzt gegen die drohende Niederlage. Jakob Mayenschein erzielte in der 57. Minute den 3:3-Ausgleich. Nur 37 Sekunden später markierten die Landshuter durch Julian Kornelli sogar das 4:3 (58.) und hatten damit in der Schlussphase die Partie gedreht. Der verzweifelte Versuch der Bayreuther, mit der Herausnahme von Keeper Halverson in Überzahl noch den Ausgleich zu schaffen, ging drastisch in die Hose: Lukas Mühlbauer beförderte den Puck in der 60. Minute zum 5:3-Endstand ins leere Bayreuther Tor. Landshut hatte sich mit dem Sieg endgültig das Heimrecht in den Pre-Playoffs gesichert. Für die Tigers war es die siebte Niederlage in Folge.


Von Roland Schmidt
rs
north