menu
Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 26.11.2019 23:13
Veröffentlicht am 26.11.2019 23:13

Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt

Petri Kujala und seine Tigers unterlagen in Kaufbeuren 1:5. (Foto: Peter Kolb)
Petri Kujala und seine Tigers unterlagen in Kaufbeuren 1:5. (Foto: Peter Kolb)
Petri Kujala und seine Tigers unterlagen in Kaufbeuren 1:5. (Foto: Peter Kolb)
Petri Kujala und seine Tigers unterlagen in Kaufbeuren 1:5. (Foto: Peter Kolb)
Petri Kujala und seine Tigers unterlagen in Kaufbeuren 1:5. (Foto: Peter Kolb)

KAUFBEUREN

. Oh Backe, Tigers Bayreuth! Nach einem überragend geführten ersten Drittel und einer folgerichtigen 1:0-Führung beim ESV Kaufbeuren kamen die Kujala-Schützlinge am Ende böse mit 1:5 unter die Räder und konnten die rote Laterne in der DEL 2 damit nicht an den EV Landshut abgeben, der seinerseits den Ravensburg Towerstars 1:3 unterlag. Der Rückstand auf den ersehnten Tabellenrang 10, der für das Erreichen der Pre-Playoffs notwendig wäre und aktuell von den siegreichen Kaufbeurern eingenommen wird, ist damit für die Tigers auf neun Zähler angewachsen.

Viel größer können unterschiedlichen Leistungen innerhalb eines Spieles wohl nicht sein, wie am Dienstagabend in Kaufbeuren. 20 Minuten waren dieTigers tonangebend und ließen die Gastgeber wenig bis gar nicht zur Entfaltung kommen. Kaufbeuren brachte kein Bein aufs Eis, Bayreuth dominierte die Szenerie. Bereits nach wenigen Sekunden konnte Lillich die erste Großchance für sich verbuchen, als er im Slot von Bartosch angespielt wurde. Rajala nach neun gespielten Minuten und Busch mit einem Pfostentreffer kurz darauf hätten bereits ein kleines Polster heraus schießen können. Es dauerte jedoch bis kurz vor dem ersten Pausenpfiff, ehe etwas zählbares auf die Anzeigentafel erschien. Lillich nahm sich ein Herz und zog aus halbrechter Position ab, traf dabei ins obere linke Toreck und brachte sein Team in Führung.

Ausgleichstreffer als Knackpunkt Mit nummerischer Überlegenheit –Kolb hatte kurz vor dem ersten Drittelende noch eine Strafe gezogen – kamen die Gastgeber im zweiten Abschnitt schnell auf Betriebstemperatur und deckten den Bayreuther Torsteher Herdenmit Schüssen ein. Lukes brachte seinem Team nach 24 gespielten Minuten den Ausgleich, der sich bereits abgezeichnet hatte. Ab diesem Zeitpunkt war dem Bayreuther Team die Verunsicherung förmlich anzusehen.Der Doppelschlag Mitte des Abschnitts, als Pfaffengut und Laaksonen mehr oder weniger zwei Treffer innerhalb von nur einer knappen halben Minute gestattet wurde, besiegelte schon fast das Schicksal der Tigers an diesem Abend. Auch wenn man den Jungs von Coach Kujala das Bemühen nicht absprechen konnte, so sollte nicht mehr viel funktionieren. Die besten Gelegenheiten hatte man noch, als Lukes für zwei Minuten auf die Strafbank musste und man im Powerplay mehrfach nahe am Anschlusstreffer war. Just zu diesem Zeitpunkt, nach Ablauf der Strafe und während einer Drangphase erwischte es Rajala mit einer Zwei-Minuten-Strafe. Die Chance ließen sich die Joker nicht entgehen kamen durch Lewis zum nächsten Treffer. Im Schlussabschnitt reichte es für die Allgäuer – nachdem in der 43. Minute Schmiedle erhöhte - das nötigste zu tun und die Tigers weitestgehend aus der gefährlichen Zone zu halten. „Wir haben gut angefangen und jeder weiß, dass Kaufbeuren ein hartes Forechecking fährt. Wir haben uns hier oft gut befreien können und sind in Führung gegangen. Danach haben wir eigentlich nur noch Chancen für Kaufbeuren kreiert, die diese auch genutzt haben“, hörte und sah man Coach Kujala die Enttäuschung sichtlich an. Kaufbeuren :Dalgic, Güßbacher –Kittel,Koziol, Ketterer, Thiel, Pfaffengut, Gschmeißner, Eichinger –Wolter,Schmiedle(12), Lewis, Lukes(4), Thomas, Wörle, Laaksonen, Kerälä, Gracel, Oppholzer, Blomqvist, Latta Bayreuth :Herden, Jaeger –Martens,Veisert, Grosse, Schmidt, Karlsson(2), Mannes, Nijenhuis–Rajala(2),Busch, Heider, Kolozvary, Järveläinen, Bartosch, Lillich(2), Zimmermann, Melanson, Gron, Kunz, Kolb (4) Zuschauer : 2448 Strafen : Kaufbeuren : 16, Bayreuth :10, Powerplay : Kaufbeuren:1/5, Bayreuth: 0/1 Tore : 0:1 (20.) Lillich (Schmidt, Martens), 1:1 (24.) Lukes (Kerälä, Blomqvist), 2:1 (29.) Pfaffengut (Thiel, Gracel), 3:1 (29.) Laaksonen (Latta, Ketterer), 4:1 (38.) Lewis (Blomqvist, Lukes) PP1, 5:1 (43.) Schmiedle (Laaksonen, Ketterer) Andi Bär


Von Gabriele Munzert
north