menu
Golf-Club Bayreuth: Es kann wieder losgehen! | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 09.05.2020 12:00
Veröffentlicht am 09.05.2020 12:00

Golf-Club Bayreuth: Es kann wieder losgehen!

Die Golfanlage in Bayreuth. (Foto: Golf-Club Bayreuth)
Die Golfanlage in Bayreuth. (Foto: Golf-Club Bayreuth)
Die Golfanlage in Bayreuth. (Foto: Golf-Club Bayreuth)
Die Golfanlage in Bayreuth. (Foto: Golf-Club Bayreuth)
Die Golfanlage in Bayreuth. (Foto: Golf-Club Bayreuth)

BAYREUTH. In der aktuell weiter anhaltenden Corona-Krise gibt es mehr und mehr Lockerungen. Davon sind nun auch die ersten Sportarten betroffen, wie beispielsweise der Golfsport.

Am Montag, 11. Mai, ist die Golfanlage am Rodersberg wieder geöffnet, entsprechende Vorgaben der Politik haben eine Wiedereröffnung unter speziellen Hygienemaßnahmen erlaubt. Vorerst werden auf dem 18 Loch-Platz nur Mitglieder zugelassen. Der Kurzplatz ist auch für Gäste geöffnet. Zur Gewährleistung der geltenden Kontaktbeschränkungen darf nur mit einer gebuchten Startzeit gespielt werden. Die Indoor-Anlage bleibt vorerst geschlossen.

Alexander Knirim, Geschäftsführer des

Golf-Clubs in Bayreuth

, beschreibt die aktuelle Situation.

Endlich wieder golfen! Eine tolle Nachricht, oder?

Absolut überwältigend, muss man schon fast sagen. Wir haben stark gehofft, dass es bald wieder losgeht, aber Prognosen konnte man nicht abgeben, deshalb habe ich nicht über einen möglichen Termin zur Wiedereröffnung nachgedacht. Jetzt wieder golfen zu können, hat uns sehr gefreut. Das Gute ist, dass wir uns vorbereitet haben und deshalb ein Konzept vorlag.

Hättet ihr euch vom Zeitpunkt her ein etwas früheres Einsteigen gewünscht? Als die Beschränkungen kamen, war es nur eine Frage der Zeit, dass auch der Golfsport betroffen sein würde. Wir haben immer wieder Menschen zu dritt oder viert am Rodersberg spazieren gehen sehen, aber Golfspielen war nicht möglich. Es gibt kaum eine Sportart, in der man die Abstandsregeln so gut einhalten kann, wie beim Golf. Am Anfang war noch Verständnis vorhanden, dann kam Resignation, denn wir hätten die Abstandsregeln auf unserer großen Anlage sehr gut einhalten können. Jetzt sind wir froh, dass es wieder losgeht. Welche Einschränkungen wird es auf der Anlage und im Clubhaus geben? Im Sanitärbereich sind beispielsweise nur die Toiletten geöffnet, Umkleiden und Duschen bleiben zu. Gespielt werden darf nur in Zweiergruppen, in einem Abstand von acht Minuten ab Start, damit kein Stau am ersten Loch entsteht. Termine sind online zu buchen, damit Startzeiten vergeben werden können. Nach Beendigung der Golfrunde ist die Anlage sofort wieder zu verlassen. Wie sich die Situation nach dem 18. Mai, wenn die Gastronomie wieder ihren Außenbereich öffnen darf darstellt, wird sich zeigen. Interview: Mirko Strässer


Von Jessica Mohr

jm

north