Veröffentlicht am 21.12.2019 20:00
Veröffentlicht am 21.12.2019 20:00

Fußball kennt keine Grenzen

Fußball kennt keine Grenzen (Foto: Stefan Dörfler)
Fußball kennt keine Grenzen (Foto: Stefan Dörfler)
Fußball kennt keine Grenzen (Foto: Stefan Dörfler)
Fußball kennt keine Grenzen (Foto: Stefan Dörfler)
Fußball kennt keine Grenzen (Foto: Stefan Dörfler)

BAYREUTH. Team Bananenflanke ist ein Fußballprojekt speziell für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung.

Im Vordergrund steht der Fußball, doch hinter dem Projekt steht vor allem, dass durch erlebnispädagogische Einflüsse Emotionen geweckt werden, die Persönlichkeit und soziale Kompetenzen entwickeln. Den Kindern soll so ein gesundes Selbstwertgefühl vermittelt werden.

Mittlerweile hat sich das Projekt bereits in ganz Deutschland verbreitet, hat bundesweit insgesamt 25 Standorte und wird eigenständig in gemeinnützigen Vereinen organisiert.

Die Bananenflankenspieler trainieren regelmäßig unter fachlicher Anleitung in ihrem Team Bananenflanke e.V. vor Ort und die Turniere werden dann auf Street-Soccer-Courts veranstaltet.

Dadurch sollen die Kinder und Jugendlichen Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Denn das Motto der Bananenflankenliga lautet: Fußball kennt keine Grenzen.

„Vor allem gehören behinderte Menschen nicht an den Rand der Gesellschaft, sondern in die Mitte. Auch Bayreuth ist einer der Standorte der Bananenflankenliga (BFL). Und eine Liga braucht natürlich auch eine Hymne. Und wer käme da besser infrage als Peter“, so Hartmut Joost.

„Vor allem gehören behinderte Menschen nicht an den Rand der Gesellschaft, sondern in die Mitte, und so war es für mich eine Ehrensache für diese Kinder eine Hymne zu produzieren, in der sie sich wiederfinden können und mit der sie sich identifizieren können. Deshalb war es auch so schön, dass einige Kinder der Bananenflankenliga bei der Produktion dabei waren und so ein Teil dieses Projektes waren“, erzählt Peter Stollberg.

Aus diesem Grund gab es auf der Weihnachtsfeier am Mittwoch nicht nur Geschenke für jedes Teammitglied der BFL, sondern für alle Mitwirkenden der Hymne gab es auch die CD überreicht von dem Produzenten selbst.

„Mir ist es wichtig den Kindern die CD selbst auszuhändigen, denn sie sollen verstehen, dass sie ein Teil des Projektes sind und dass das Ganze ohne sie gar nicht möglich gewesen wäre. Auch ohne mein Team die Band „Zweitakter“ und meine Duettpartnerin Kerstin Vogel wäre dieses Projekt nicht zustande gekommen. Wir sind stolz, dass es nun eine bundesweite Hymne für die Bananenflankenliga gibt.“, so Peter Stollberg.

Die Bananenflanke wird vor allem durch Spenden finanziert. Auch zu Weihnachten gab es deshalb gleich zwei Weihnachtsspenden, einmal vom Institut für Fach- und Förderlehrer, die einen Weihnachtsbasar organisiert haben und die Einnahmen von 700 € der Bananenflankenliga gespendet haben und vom Ladies Circle eine Spende über 100 €.


Von Jessica Mohr
jm
north