Veröffentlicht am 05.05.2020 13:30
Veröffentlicht am 05.05.2020 13:30

Feuerwehr in Bayreuth: Brand im Seniorenheim

Feuerwehr in Bayreuth: Brand im Seniorenheim (Foto: Stefan Dörfler)
Feuerwehr in Bayreuth: Brand im Seniorenheim (Foto: Stefan Dörfler)
Feuerwehr in Bayreuth: Brand im Seniorenheim (Foto: Stefan Dörfler)
Feuerwehr in Bayreuth: Brand im Seniorenheim (Foto: Stefan Dörfler)
Feuerwehr in Bayreuth: Brand im Seniorenheim (Foto: Stefan Dörfler)

BAYREUTH.

Am heutigen Dienstag (5. Mai) ist im Seniorenheim in der Austraße in Bayreuth ein Feuer ausgebrochen.

UPDATE 15:42 Uhr

Das Feuer war im zweiten Stock ausgebrochen. Die Bewohnerin konnte sich aber noch rechtzeitig auf den Balkon retten. Sie wurde auch als Erste evakuiert.

Der Brandherd konnte schnell gelöscht werden und das Feuer breitete sich so nicht auf andere Wohnungen aus. Das Gebäude muss nun gut gelüftet werden. Aus den unmittelbar angrenzenden Wohnungen brachte die Feuerwehr noch drei weitere Personen in Sicherheit.

Rund 45 Einsatzkräfte und 8 Einsatzfahrzeuge waren vor Ort im Einsatz. Die Polizei sperrte den Bereich um den Brandort weiträumig ab.

Die Wohnungsinhaberin (70 Jahre) musste aufgrund einer Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst in ein Bayreuther Krankenhaus gebracht. Vier weitere Bewohner des Heimes wurden vor Ort ärztlich untersucht, konnten aber in ihren Wohnungen verbleiben.

Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich (zirka 15.000 Euro).

Dienstag, 5. Mai - 13:30 Uhr

Laut der Polizei entstand der Brand in einem der Zimmer. Polizei und Feuerwehr sind derzeit noch vor Ort.

Foto: Stefan Dörfler

Eine Person gilt als verletzt.

Weitere Updates folgen.

jm / red


Von Jessica Mohr
jm
north