Veröffentlicht am 03.04.2023 17:11
Veröffentlicht am 03.04.2023 17:11

SpVgg Bayreuth äußert sich zu Felix Weber: Mannschaft, Spende, Therapie - so geht es weiter

Felix Weber von der SpVgg Bayreuth: Entschuldigung, Spende und Therapie (Foto: Dörfler)
Felix Weber von der SpVgg Bayreuth: Entschuldigung, Spende und Therapie (Foto: Dörfler)
Felix Weber von der SpVgg Bayreuth: Entschuldigung, Spende und Therapie (Foto: Dörfler)
Felix Weber von der SpVgg Bayreuth: Entschuldigung, Spende und Therapie (Foto: Dörfler)
Felix Weber von der SpVgg Bayreuth: Entschuldigung, Spende und Therapie (Foto: Dörfler)

BAYREUTH. Felix Weber kehrt ins Teamtraining der SpVgg Bayreuth zurück. Das hat der Verein am Montag (3. April 2023) mitgeteilt. Der Entscheidung gingen nach Angaben der SpVgg Bayreuth mehrere Gespräche voraus, in denen der zuletzt suspendierte Weber sein Fehlverhalten eingeräumt habe.

Weber soll am Rande eines Eishockeyspiels der Bayreuth Tigers Polizisten attackiert haben. Zudem spendet Weber an die Fanarbeit der beiden Eishockeyvereine Geld - und begibt sich in Therapie.

Felix Weber trainiert wieder mit SpVgg Bayreuth

Felix Weber kehrt in den Kreis der Mannschaft zurück. Für die SpVgg Bayreuth zweifelsohne eine sportliche Verstärkung. Wichtiger aber ist: Weber hat sich nach Vereinsangaben bei den Bayreuth Tigers und den Eispiraten Crimmitschau entschuldigt und unterstützt die Fanarbeit beider Vereine. Am Dienstag der Vorwoche wurde der Abwehrchef suspendiert.

Neben einer Entschuldigung bei den beiden Klubs hat sich der Abwehrspieler dazu entschieden, den jeweiligen Vereinen jeweils eine Summe von 2.500 Euro zu spenden. Das Geld soll in die aktive Fanarbeit fließen. Darüber hinaus wird sich Weber aus eigenen Stücken und mit Unterstützung des Vereins in therapeutische Behandlung begeben, um die Umstände, die zu seinem Verhalten geführt haben, aufzuarbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=qICe__cZZ5k

Felix Weber: Entschuldigung für Fehlverhalten in Bayreuth

Weber selbst kommt in der vom Verein verbreiteten Mitteilung ausführlich zu Wort. So heißt es darin wörtlich und ungekürzt:

„Zunächst möchte ich mich bei allen Beteiligten für mein Verhalten entschuldigen. Ich habe mit dem Auftreten meinen Verein und letztlich auch die Stadt in ein schlechtes Licht gerückt. Sich selbst im Nachhinein in einem solchen Zustand zu sehen ist beschämend und auch die Art der Berichterstattung braucht niemand. Letztlich hat mein Verhalten zu einem Zeitpunkt für Unruhe gesorgt, an dem wir uns alle nur auf die sportlichen Belange konzentrieren wollten. Ich kann das Geschehene nicht rückgängig machen, aber ich werde meine Schlüsse und Konsequenzen daraus ziehen. Auch wenn es nur eine Geste ist, war es mir wichtig, den Klubs eine kleine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Denn ich bin nicht nur Fußballer, ich bin auch Eishockeyfan.”

Felix Weber startet Therapie

Michael Born, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth: „Felix ist mit uns von Beginn an in den offenen Austausch gegangen. Das ist in der Situation nicht selbstverständlich und dafür bin ich ihm auch dankbar. Niemand ist fehlerfrei.”

Wichtig sei für Born, dass Weber selbst die richtigen Schlüsse aus seinem fehlverhalten zieht. Weber selbst sei es demnach gewesen, der eine Therapie vorgeschlagen hat. Diese Reflektion sei der Schlüssel zur Wiederaufnahme in den Trainings- und Spielbetrieb gewesen. Nach den Siegen in Dresden und zu Hause gegen Meppen befindet sich die Altstadt auch abseits des Rasens im Aufwind.


Von Jürgen Lenkeit
north