Veröffentlicht am 31.10.2019 17:40
Veröffentlicht am 31.10.2019 17:40

Erlebnis- statt Bedarfseinkauf

baumann neueröffnung euronics munzert (Foto: Gabi Munzert)
baumann neueröffnung euronics munzert (Foto: Gabi Munzert)
baumann neueröffnung euronics munzert (Foto: Gabi Munzert)
baumann neueröffnung euronics munzert (Foto: Gabi Munzert)
baumann neueröffnung euronics munzert (Foto: Gabi Munzert)

BAYREUTH. Um seinen Kunden zeitgemäßen Service zu bieten hat Uwe Baumann, Chef von Euronics Baumann, sein Geschäft neu strukturiert – einzigartig in der Region.

Produkte und Services können Online im Internet oder in stationären Geschäften gekauft werden. Einfach nur zu shoppen reicht dem Kunden längst nicht mehr aus. Erwartet wird ein Erlebniseinkauf. Uwe Baumann trägt dem Rechnung. Er punktet in seinem Geschäft in der Ludwig-Thoma-Straße und in der Filiale in Pegnitz neuerdings mit gemütlichen Cafés, dort warten auf die Kunden kostenlose Getränke und Kuchen. Außerdem sorgt ein ausgeklügeltes Terminvergabesystem für kaum Wartezeiten. So wird der Bedarfseinkauf zum Erlebniseinkauf.

„Um Wartezeiten zu vermeiden, kann die Beratung im Vorfeld online vereinbart werden. Wenn der Kunde angibt für welches Produkt er sich interessiert, besteht für den Verkäufer die Möglichkeit sich explizit auf den Einkauf vorzubereiten“, erläutert Uwe Baumann.

Auch für Spontankäufer muss die Wartezeit nicht nervig sein. Bis ein Fachberater frei ist, stehen für die Kunden Laptops zur Nutzung zur Verfügung, zusätzlich werden im Cafébereich Getränke und Kuchen serviert. Ein Funkrufempfänger, ein sogenannter Pager, informiert durch Blink- und Rüttelzeichen, dass das Beratungsgespräch beginnen kann. „Die größte Konkurrenz des Einzelhändlers ist die heimische Coach. Der Kunde sucht Bequemlichkeit und scheut die Parkplatzsuche oder schlechtes Wetter, dem müssen wir entgegentreten“, sagt Uwe Baumann. „Wir vermitteln dem Kunden Emotionen, Empfindungen, Wahrnehmungen und Eindrücke, all das, was er im Internet nicht erhält. In angenehmer Atmosphäre bieten wir qualifizierte Beratung. Wer zu uns kommt, erhält das Beste für sein Geld“. Ausreichend Platz für den gemütlichen Cafébereich entstand durch eine Verkleinerung des Sortiments. „Computersoftware, Filme auf DVD oder CDs lassen sich nicht mehr verkaufen“, so Uwe Baumann. „Diese Ware wurde komplett aus dem Sortiment genommen“. In den beiden Geschäften in Bayreuth und Pegnitz wurden insgesamt 400.000 Euro investiert. gmu


Von Roland Schmidt
rs
north