Veröffentlicht am 18.03.2023 16:04
Veröffentlicht am 18.03.2023 16:04

Eine unglückliche Niederlage

Altstadt gg Oldenburg 18.03.23 (Foto: Stefan Dörfler)
Altstadt gg Oldenburg 18.03.23 (Foto: Stefan Dörfler)
Altstadt gg Oldenburg 18.03.23 (Foto: Stefan Dörfler)
Altstadt gg Oldenburg 18.03.23 (Foto: Stefan Dörfler)
Altstadt gg Oldenburg 18.03.23 (Foto: Stefan Dörfler)

BAYREUTH . Große Enttäuschung in Bayreuth: Mit 1:2 verlor die SpVgg Bayreuth im Abstiegsduell der Dritten Liga heute Nachmittag gegen den VfB Oldenburg.

Im Vergleich zur 0:5-Niederlage in Saarbrücken von Mittwoch veränderte Altstadt-Trainer Thomas Kleine die Startaufstellung auf fünf Positionen. Im Tor blieb Luca Petzold, Sebastian Kolbe bleibt damit vorerst auf der Ersatzbank. „Für ein intensives Spiel brauchen wir einfach ein paar frische Beine”, erklärte Thomas Kleine vor dem Abstiegsduell. >>> Hier gibt es die Bilder zum Spiel. <<<

In der 10. Minute hatten die Bayreuther die erste gute Chance durch Markus Ziereis aus spitzem Winkel, der Ball verfehlte jedoch knapp das Tor. Kamer Krasniqi gab in der 14. Minute das erste Lebenszeichen für Oldenburg, die Bayreuther Abwehr zeigte sich dabei etwas fahrig. Eine weitere gute Möglichkeit hatte die SpVgg in der 23. Minute, ein Schuss von Alexander Nollenberger wurde jedoch abgeblockt. Insgesamt war die Partie nach einer halben Stunde sehr ausgeglichen, wirklich zwingende Torchancen waren jedoch Fehlanzeige.

Oldenburger Führung

In der 38. Minute musste die Altstadt dann aber einen Nackenschlag verkraften: Nach einer Verkettung von Fehlern in der Bayreuther Defensive ging der VfB Oldenburg durch Kamen Krasniqi nach Vorarbeit von Rafael Brand mit 1:0 in Führung. In der 44. Minute hatte Kapitän Benedikt Kirsch mit einer Direktabnahme nochmal eine gute Chance für die SpVgg, verzog aber knapp.

Ausgleich von Markus Ziereis

Nach der Pause vergab erneut Benedikt Kirsch die Möglichkeit zum Ausgleich (48.). Besser machte es dann Markus Ziereis zwei Minuten später, Nach Vorarbeit von Eroll Zejnullahu markierte er seinen achten Saisontreffer zum 1:1. Bayreuth gab jetzt den Ton an und zeigte mehr Dynamik. Allerdings wurde die Partie gegen Schluss auch zunehmend zerfahrener. Oldenburg stärkte die Defensive und wollte vor 4.286 Zuschauern wenigstens den einen Punkt mitnehmen. Auch die SpVgg handelte jetzt offensichtlich nach der Devise „Hauptsache nicht verlieren”.

Lucky Punch in der 90. Minute

Dies war allerdings ein folgenschwerer Irrtum, denn in der 90. Minute setzte Patrick Hasenhüttl den „Lucky Punch” zum 2:1 für die Gäste. Der Ball sprang dabei von der Latte hinter die Torlinie. Durch die vierte Niederlage in Folge rutscht die Altstadt zehn Spieltage vor Saisonschluss wieder auf einen Abstiegsplatz.


Von Roland Schmidt
rs
north