Veröffentlicht am 07.03.2020 16:37
Veröffentlicht am 07.03.2020 16:37

Doppelpacker Fenninger bringt Altstadt auf Kurs

DIe Bayreuther durften in Illertissen gleich viermal jubeln. (Foto: Peter Kolb)
DIe Bayreuther durften in Illertissen gleich viermal jubeln. (Foto: Peter Kolb)
DIe Bayreuther durften in Illertissen gleich viermal jubeln. (Foto: Peter Kolb)
DIe Bayreuther durften in Illertissen gleich viermal jubeln. (Foto: Peter Kolb)
DIe Bayreuther durften in Illertissen gleich viermal jubeln. (Foto: Peter Kolb)

ILLERTISSEN. Die SpVgg Bayreuth ist erfolgreich in die Restsaison gestartet. Am Samstagnachmittag gab es nach einem Rückstand am Ende einen 4:1-Erfolg in Illterissen (Hinspiel: 7:2). Ein Doppelpacker brachte die Altstadt auf Kurs.

Schon in den Anfangsminuten präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Timo Rost in guter Form und hatte zweimal durch Makarenko auch die Chance zur Führung - doch der Altstädter Kapitän verzog nach einem Querpass von Piller erst (4.) und schloss dann zu zentral ab (10.).In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Gastgeber nach einem Bayreuther Ballverlust im Vorwärtsgang in der 31. Minute überraschend in Führung ging, Strobel traf für Illertissen.

Doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten: Nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem 0:1 traf Fenninger zum 1:1. Der Angreifer war es auch, der nur vier Minuten später per Kopf den Altstädter Führungstreffer nachlegt. Und dem 1:2 ging eine tolle Kombination voraus: Knezevic und Makarenko kombinierten sich mit mehreren Doppelpässen durch das Mittelfeld, ehe Erstgenannter einen Steilpass auf den Kapitän spielte – und dessen Hereingabe vollendete schließlich Fenninger.

Makarenko trifft vom Punkt, Knezevic per Ecke

Entschieden war die Partie dann eine gute Viertelstunde nach dem Seitenwechsel, als Makarenko einen an ihn verursachten Foulelfmeter verwandelte – der Illertisser Enderle musste zudem mit einer gelb-roten Karte vom Platz. Die Altstädter hatten noch nicht genug und spielten in Überzahl weiter nach vorne. Der eingewechselte Marinkovic vergab nach herrlicher Einzelaktion noch aus guter Position, der anschließende Eckball führte dann aber doch noch zum vierten Bayreuther Treffer - Knezevic zog diesen frech auf den kurzen Pfosten, und der Ball landete zum 4:1-Endstand im Tor

Heimspiel gegen den Club

Zum ersten Mal seit 2016 gelang den Altstädtern damit ein Auftaktsieg nach der Winterpause. Und an den möchte man nächste Woche anknüpfen, wenn es gegen den Tabellennachbarn 1. FC Nürnberg geht, der sein Auswärtsspiel beim TSV 1860 Rosenheim dank zweier Tore in der Nachspielzeit mit 4:2 gewann. Anstoß im Hans-Walter-Wild-Stadion gegen den kleinen Club ist um 14 Uhr.


Von Jessica Mohr
jm
north