Veröffentlicht am 09.01.2022 16:00
Veröffentlicht am 09.01.2022 16:00

Polizei in Bayreuth: Doppelmord in Oberfranken (update)

Polizei – Doppelmord – Mistelbach – Bayreuth – Foto Stefan Dörfler (Foto: Stefan Dörfler)
Polizei – Doppelmord – Mistelbach – Bayreuth – Foto Stefan Dörfler (Foto: Stefan Dörfler)
Polizei – Doppelmord – Mistelbach – Bayreuth – Foto Stefan Dörfler (Foto: Stefan Dörfler)
Polizei – Doppelmord – Mistelbach – Bayreuth – Foto Stefan Dörfler (Foto: Stefan Dörfler)
Polizei – Doppelmord – Mistelbach – Bayreuth – Foto Stefan Dörfler (Foto: Stefan Dörfler)

Update 10.01.2022 - 15.51 Uhr

MISTELBACH, LKR. BAYREUTH.

Der 18-Jährige aus dem Bayreuther Landkreis steht im Verdacht, am frühen Sonntagmorgen ein Ehepaar aus Mistelbach erstochen zu haben. Wenige Stunden nach der Tat stellte sich der junge Mann selbst und ließ sich widerstandslos festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth sitzt er nun in Untersuchungshaft.

Im Einfamilienhaus übernahm noch in der Nacht die Spurensicherung der Kriminalpolizei Bayreuth die Tatortarbeit. Nach bisherigen Erkenntnissen war der 18-Jährige der Freund der ältesten Tochter und verbrachte deshalb die Nacht dort. Warum es zu einem derartigen Gewaltausbruch kam, ist weiterhin Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Die vier minderjährigen Kinder des Ehepaars befanden sich zur Tatzeit in verschiedenen Räumlichkeiten des Hauses. Beamte der Kriminalpolizei, die Notfallseelsorge sowie das Jugendamt kümmerten sich um die Betreuung der Betroffenen.

Der Festgenommene wurde am frühen Montagnachmittag, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth, dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl gegen den 18-Jährigen, der unter dringendem Verdacht steht, das Ehepaar ermordet zu haben. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Update 10.01.2022 - 10.40 Uhr

MISTELBACH, LKR. BAYREUTH . Der 18-jährige Tatverdächtige soll am frühen Nachmittag, gegen 13.30 Uhr, dem Richter vorgeführt. „Bisher ist weiterhin nur bekannt, dass die älteste Tochter in Kontakt mit dem Täter stand”, so Pressesprecherin Julia Fug. Die Tochter selbst soll allerdings nicht an der Tat beteiligt gewesen sein.

Update 09.01.2022 - 16.30 Uhr

Täter soll bei der Familie übernachtet haben - vier minderjährige Kinder ebenfalls im Haus

MISTELBACH, LKR. BAYREUTH

. Der 18-Jährige stellte sich nach der Bluttat gegen 4 Uhr morgens selbst der Polizei, nachdem diese eine Großfahndung eingeleitet hatte.

Weiterhin ist nur wenig bekannt: Er hat sich nicht gewaltsam Zutritt auf das Grundstück verschafft, sondern wurde von dem Ehepaar hereingelassen. „Es handelte sich demnach nicht um einen Einbrecher”, so ein Polizeisprecher. In welchem Verhältnis er allerdings zu der Familie stand, ist noch nicht bekannt. Er ist allerdings nicht der Sohn der Familie. Die vier minderjährigen Kinder waren ebenfalls während der Tat im Haus. Sie werden derzeit psychologisch betreut. Wie viel sie genau mitbekommen haben, steht derzeit noch nicht fest.

Die Hintergründe der Tat sind ebenfalls weiterhin unklar. Nach ersten Ermittlungen soll der 18-Jährige allerdings die Nacht bei der Familie als Gast verbracht haben.

Am Montagfrüh wird der Tatverdächtige vor einen Ermittlungsrichter kommen.

„Die Ermittlungen dauern weiter an. Bisher können wir noch keine weiteren Kenntnisse bekannt geben”, so ein Polizeisprecher.

Update 09.01.2022 - 16.00 Uhr

MISTELBACH.

In den Morgenstunden des Sonntag (09.01.2022) kamen in Mistelbach zwei Menschen gewaltsam zu Tode. In enger Zusammenarbeit führen derzeit die Staatsanwaltschaft Bayreuth sowie die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen. Ein 18-Jähriger stellte sich wenige Stunden nach der Tat selbst.

Aufmerksame Anwohner bemerkten zunächst kurz nach Mitternacht Hilferufe im Nachbaranwesen und setzten den Notruf ab. Einsatzkräfte der Bayreuther Polizei betraten das Einfamilienhaus und fanden im Keller zwei leblose Personen. Hierbei handelt es sich um ein dort wohnhaftes Ehepaar, eine 47-jährige Frau und ihr 51-jähriger Ehemann. Beide wiesen Stichverletzungen auf.

Die Polizei fahndete daraufhin mit einem Großaufgebot nach dem Tatverdächtigen, der sich gegen 4 Uhr schließlich selbst stellte. Sie nahmen den 18-jährigen Mann im Bayreuther Stadtgebiet fest und brachten ihn zur Durchführung kriminalpolizeilicher Maßnahmen auf das Gelände des Polizeipräsidiums. Er sitzt derzeit in einer Polizeizelle.

Die Hintergründe der Tat sind aktuell Kern der Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth und der Staatsanwaltschaft Bayreuth. Nach bisherigen Erkenntnissen hielt sich der Tatverdächtige berechtigt im Anwesen auf. Er wird am morgigen Tag einem Richter vorgeführt.

red


Von Gabriele Munzert
north