Veröffentlicht am 20.11.2019 10:05
Veröffentlicht am 20.11.2019 10:05

Die Jahreshauptversammlung der SPD

Die Jahreshauptversammlung der SPD (Foto: red)
Die Jahreshauptversammlung der SPD (Foto: red)
Die Jahreshauptversammlung der SPD (Foto: red)
Die Jahreshauptversammlung der SPD (Foto: red)
Die Jahreshauptversammlung der SPD (Foto: red)

BAYREUTH.

In der Jahreshauptversammlung des SPD-Stadtverbandes wurden die Mitglieder des Vorstandes neu gewählt, der langjährige Kassier Ewald Hahnefeld geehrt und Ideen und Pläne für die nächsten zwei Jahre gemacht.

In seinem Rechenschaftsbericht erklärte der Vorsitzende, Halil Tasdelen, dass es dem Stadtverband sowohl personell als auch inhaltlich gelungen sei, sich zu erneuern und Akzente zu setzen.

So wurde mit Andreas Zippel ein guter Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters aufgestellt und bei der Wahl der Stadtratsliste eine Auswahl zwischen Neuen und Erfahrenen getroffen.

Innerhalb der Partei wären zudem Arbeitskreise gegründet worden, die nicht nur thematisch den Kommunalwahlkampf vorbereitet, sondern auch eigene davon unabhängige Akzente gesetzt hätten, zum Beispiel die beiden Podiumsdiskussionen zu Kultur und Eissport in Bayreuth.

Der Fraktionsvorsitzende, Thomas Bauske, schilderte, dass die Oberbürgermeisterin ihr Rathaus nicht mehr im Griff habe und der eigenen Verwaltung nicht mehr traue. Immer wieder muss die Regierung Sachverhalte prüfen. Die Fraktion unterstützt die Weiterentwicklung der Stadt gezielt mit ihren Anträgen und trägt so im Stadtrat zum Fortschritt bei, wie beispielsweise bei den Mini-Basketballkörben, der Digitalisierung der Schulen oder dem bezahlbaren Wohnraum.

Der Oberbürgermeisterkandidat, Andreas Zippel, betont, dass man stark merke, dass es die Bevölkerung honoriere, wenn man nicht übereinander rede, sondern miteinander. Aus den Gesprächen mit den Bürgern habe der Oberbürgermeisterkandidat sein Programm nun angepasst und stelle dieses im Rahmen einer Pressekonferenz in den nächsten Wochen an.

An diesem Abend verabschiedete der Stadtverband auch seinen langjährigen Kassier: Ewald Hahnefeld hatte die Kasse der Partei über 35 Jahre gehütet und sorgsam gepflegt, wofür der Stadtverband ihn mit Standing Ovations und tausendfachem Dank ehrte.

In den anschließenden Neuwahlen stellten sich neben Halil Tasdelen auch Roland Keil für das Amt des Vorsitzenden zur Wahl, die Roland Keil gewann.


Von Jessica Mohr
jm
north