Veröffentlicht am 04.01.2019 11:10
Veröffentlicht am 04.01.2019 11:10

Derbysieger!

Foto: Andi Bär (Foto: inBayreuth.de)
Foto: Andi Bär (Foto: inBayreuth.de)
Foto: Andi Bär (Foto: inBayreuth.de)
Foto: Andi Bär (Foto: inBayreuth.de)
Foto: Andi Bär (Foto: inBayreuth.de)

Bamberg. »Diese Mannschaft ist ganz besonders«, resümierte De'Mon Brooks den Auftritt seines Teams nach dem 94:84 (43:43) Auswärtssieg bei Brose Bamberg am 14. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga. In der Tat: Es war eine großartige Teamvorstellung der Mannschaft von Head Coach Raoul Korner, die ihr tolles Spiel beim oberfränkischen Nachbarn am Ende mit dem insgesamt neunten Saisonsieg und dem damit verbundenen Sprung auf Position vier der Tabelle belohnte.

Lange, richtig lange hatten Bayreuths Basketballfans auf diesen Moment warten müssen. Kein Wunder also, dass die sehr zahlreich mitgereisten Anhänger der HEROES OF TOMORROW den ersten Bundesligaauswärtssieg in Bamberg seit fast 21 Jahren, genauer gesagt seit dem 14. Februar 1998, am Donnerstagabend in der Brose Arena nach Spielende noch lautstark und ausgiebig feierten.

Was sie in den 40 Minuten zuvor von ihrem Team zu sehen bekamen, war einfach stark. In welcher Art und Weise die Mannschaft von Head Coach Raoul Korner das 77. Oberfrankenderby gegen Brose Bamberg in Angriff nahm, beeindruckte. Hoch konzentriert und voll motiviert, dabei aber dennoch mit der nötigen Ruhe und Abgeklärtheit, stellte man sich in der mit 6.150 Zuschauern bestens gefüllten Brose Arena dem neunmaligen deutschen Meister entgegen. Auch der frühe Ausfall von Topscorer Hassan Martin (Fussverletzung) schien nahezu spurlos an den HEROES OF TOMORROW vorbeizugehen und so entwickelte sich eine packendes und spannendes Oberfrankenderby.

Angeführt von De'Mon Brooks, der in seinem dritten Jahr in Bayreuth die Bedeutung dieser Derbys gegen Bamberg natürlich bestens kennt, gelang es den HEROES OF TOMORROW nach ausgeglichener erster Halbzeit dann im dritten Viertel, den Gastgebern vermehrt ihr Spiel aufzudrücken und sich so mit bis zu zwölf Zählern abzusetzen. Im Schlussviertel verstand man es gleich zwei Mal, ein Comeback der Bamberger kaltschnäuzig abzuwehren und so durfte medi bayreuth einen verdienten Sieg im Oberfrankenderby gegen Bamberg feiern.

De'Mon Brooks: »Wir haben alle zusammen ein Riesenspiel gemacht. Vor allem haben wir die kleinen Sachen richtig gemacht. Ich habe vor dem Spiel noch zu allen gesagt, dass wir uns gegenseitig vertrauen müssen, um hier zu gewinnen. Genau das haben wir gemacht. Als dann auch noch Hassan schon so bald im Spiel nicht mehr spielen konnte hieß es für jeden, nochmals einen Schritt nach vorne zu machen. Diese Mannschaft ist ganz besonders!Wir hatten einen schweren Start in die Saison und haben da auch einige Spiele liegen lassen, die es nicht gebraucht hätte. Dann aber kam diese Siegesserie mit neun Erfolgen am Stück und da konnte man schon sehen, was in uns steckt. Jeder in der Mannschaft arbeitet extrem hart und das Tag für Tag. Das neue Jahr hat gut begonnen und jetzt ist vieles möglich.«

red


Von mm
north