menu
Corona-Virus in Deutschland: Hatte ich schon Corona? | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 30.03.2020 10:56
Veröffentlicht am 30.03.2020 10:56

Corona-Virus in Deutschland: Hatte ich schon Corona?

Corona-Virus in Deutschland: Hatte ich schon Corona? (Foto: red)
Corona-Virus in Deutschland: Hatte ich schon Corona? (Foto: red)
Corona-Virus in Deutschland: Hatte ich schon Corona? (Foto: red)
Corona-Virus in Deutschland: Hatte ich schon Corona? (Foto: red)
Corona-Virus in Deutschland: Hatte ich schon Corona? (Foto: red)

DEUTSCHLAND.

Viele Infektionen mit dem Corona-Virus verlaufen unscheinbar und so wissen viele Menschen nicht, dass sie sich infiziert haben. Eine Uniklinik in Hamburg testet deshalb einen neuen Antikörpertest, der eine Infektion mit dem Corona-Virus auch noch im Nachhinein feststellen kann.

Die Zahl der Infizierten steigt von Tag zu Tag mehr an. Doch nur die Patienten mit den typischen Symptomen werden getestet. Die aktuellen Tests können allerdings nur eine akute Infektion erkennen. Daher wissen viele Menschen gar nicht, dass sie vielleicht schon Kontakt mit dem Corona-Virus hatten.

Wozu der Antikörpertest?

In Hamburg am UKE (Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf) wird laut Spiegel.de an einem neuen Test gearbeitet. Dieser soll zeigen, ob eine Person bereits mit dem Virus infiziert war. Die Klinik entwickelt den Antikörpertest zusammen mit einer Pharmafirma. Er soll wohl auch bald schon einsatzbereit sein.

Der Antikörpertest der Universität dient nicht als Nachweis für eine akute Infektion, da sich Antikörper erst nach einiger Zeit der Infektion im Blut bilden. Um herauszufinden, ob sich jemand mit dem Corona-Virus infiziert hat, wird weiterhin der herkömmliche PCR-Test zum Einsatz.

Wie funktioniert dieser Test? Wenn sich jemand mit dem Corona-Virus infiziert hat, bildet er nach einiger Zeit gewisse Antikörper gegen das Sars-CoV-2 Virus. Diese werden immer gebildet, auch wenn der Patient selbst gar nichts von der Krankheit merkt, da sie symptomfrei verläuft. Durch die Blutabnahme können dann diese Antikörper im Blut untersucht, beziehungsweise nachgewiesen werden.

So könne auch symptomfreie Menschen nachträglich erfasst werden und so durchsichtiger, welche Menschen bereits immun gegen das Virus sind.

Ob man gegen das Sars-CoV-2 immun werden kann und wie lange diese Immunität dann besteht, wurde noch nicht herausgefunden. Auch hierfür könnten die Antikörpertests Abhilfe schaffen.


Von Jessica Mohr

jm

north