menu
Corona-Virus in Deutschland: „Es kommt auf jeden an” | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 18.03.2020 21:13
Veröffentlicht am 18.03.2020 21:13

Corona-Virus in Deutschland: „Es kommt auf jeden an”

Corona Virus (Foto: red)
Corona Virus (Foto: red)
Corona Virus (Foto: red)
Corona Virus (Foto: red)
Corona Virus (Foto: red)

DEUTSCHLAND. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich am heutigen Abend mit einer Ansprache im Fernsehen an die Bürger Deutschlands gewendet. Deutschland hat seine Grenzen geschlossen und die Zahl der Corona-Infizierten steigt stündlich. Nun meldet sich die Kanzlerin zu Wort und appelliert an die Bevölkerung sich an die Regeln zu halten.

Größte Herausforderung seit dem 2. Weltkrieg

„Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst”, sagt Angela Merkel in ihrer Ansprache. „Wir bestehen diese Aufgabe, wenn alle Bürger es als ihre Aufgabe ansehen”, bemerkt die Bundeskanzlerin, die das Corona-Virus als die größte Herausforderung seit dem zweiten Weltkrieg bezeichnet. „Es sind Einschränkungen, wie es sie in der Bundesrepublik noch nie gegeben hat”, erklärt die Kanzlerin, wobei sie damit die Schließung der Schulen, Kindergärten, sowie Veranstaltungsorten meint.

Es sind für alle genügend Lebensmittel vorhanden

Auch zu dem Konsumverhalten, vor allem in dieser Zeit äußert sich die Kanzlerin direkt. Das Hamstern, das die Menschen betreiben, sei unsolidarisch.

Da das Virus nicht aufgehalten werden kann, sei die Alternative es zu verlangsamen, so Angela Merkel. Deshalb ist es so wichtig, dass die Menschen zu Hause bleiben, soziale Kontakte meiden und das gesellschaftliche Leben soweit es eben ginge einzuschränken.

Welche weiteren Maßnahmen noch nötig seien, um das Virus einzudämmen, werde regelmäßig von der Regierung geprüft, erklärt die Kanzlerin.

Ebenso wolle die Regierung Unternehmen und Arbeitnehmern durch diese Zeit begleiten und ihnen zur Seite stehen, soweit es eben ginge. Auch die Angst es könnten nicht genügend Lebensmittel für alle vorhanden sein räumte die Bundeskanzlerin direkt aus. „Es sind jederzeit genug Lebensmittel für alle vorhanden, erläuterte die Kanzlerin und betonte deshalb: „hamstern als würde es nie wieder etwas geben, ist sinnlos und unsolidarisch”.

„Danke, dass Sie da sind für Ihre Mitbürger”

In der Rede dankt die Bundeskanzlerin auch ganz besonders dem Pflegepersonal, das in dieser Zeit alles für ihre Mitmenschen tut, um diese bestmöglich zu versorgen.

Deutschland hat ein hervorragendes Gesundheitssystem, allerdings wenn es weiterhin so viele Infizierte auf einmal gibt, sind die Krankenhäuser überfordert. „Das sind nicht einfach abstrakte Zahlen in einer Statistik, sondern das ist ein Vater oder Großvater, eine Mutter oder Großmutter, eine Partnerin oder Partner, es sind Menschen”, erklärt Angela Merkel.

Aber nur in Gemeinschaft kann das Corona-Virus in Deutschland eingedämmt werden. Dafür muss sich jeder an die Regeln halten, denn „es kommt auf jeden an. Wir müssen aus Rücksicht aufeinander Abstand zueinander halten. Wir müssen, auch wenn wir so etwas noch nie erlebt haben, zeigen, dass wir herzlich und vernünftig handeln und so Leben retten”. Mit den Worten „Passen Sie gut auf sich und auf Ihre Liebsten auf” beendete Angela Merkel ihre Rede.


Von Jessica Mohr

jm

north