menu
Corona-Virus in Bayreuth: Verkaufshighlights in der Pandemie | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 21.02.2021 13:00
Veröffentlicht am 21.02.2021 13:00

Corona-Virus in Bayreuth: Verkaufshighlights in der Pandemie

Corona-Virus in Bayreuth: Verkaufshighlights in der Pandemie (Foto: red)
Corona-Virus in Bayreuth: Verkaufshighlights in der Pandemie (Foto: red)
Corona-Virus in Bayreuth: Verkaufshighlights in der Pandemie (Foto: red)
Corona-Virus in Bayreuth: Verkaufshighlights in der Pandemie (Foto: red)
Corona-Virus in Bayreuth: Verkaufshighlights in der Pandemie (Foto: red)

BAYREUTH.

Die Corona-Pandemie hat uns vor vermehrte Herausforderungen gestellt. Eine Brille in Kombination mit einer coronabedingten Maske, gleich der Endgegner?

Oder welche Elektrogeräte fehlen eigentlich im Haushalt, was einem erst auffällt, wenn man so viel Zeit plötzlich durch das Home-Office zu Hause verbringt?

Wir haben uns mit Luis Kracker von Optik Kracker und Peter Jakob von expert Jakob unterhalten.

Das Problem mit Maske und Brille

v.l.: Ralph Kracker und Luis Kracker beraten ihre Kunden bei der Wahl des richtigen Antibeschlag-Mittels. Foto: Jessica Mohr

„Nicht all unsere Kunden können aufgrund der derzeitigen Maskenpflicht plötzlich von einer Brille auf Kontaktlinsen umsteigen“, so Luis Kracker. Sobald allerdings eine Brille mit der Maske kombiniert wird, beschlägt die Brille automatisch. Hier können Antibeschlagsprays oder auch -tücher Abhilfe schaffen.

Die Lösung: Antibeschlagspray

Lange Zeit waren diese Hilfsmittel überall ausverkauft. Mittlerweile haben die Inhaber Ralph und Luis Kracker von Optik Kracker allerdings ihr Lager wieder gut aufgefüllt. „Wir führen derzeit zwei Antibeschlag-Sprays von verschiedenen Herstellern. Einmal täglich sollte die Brille damit eingesprüht werden. Bisher haben wir von unseren Kunden nur gutes Feedback erhalten, dass trotz täglicher Verwendung die Sprays sehr ergiebig sind“, so Luis Kracker.

Anwendung der Sprays

„Die Sprays sind natürlich kein Allheilmittel gegen Beschlagen der Brille. Allerdings beschlagen die Gläser deutlich weniger. Wichtig ist die richtige Anwendung. Die Brille muss vor Auftragen gereinigt worden sein, dann wird ein Mikrofasertuch mit dem Spray besprüht und anschließend über die Brille gefahren, sodass ein leichter Film entsteht, der beim Tragen allerdings kaum auffällt“, erklärt Luis Kracker. Zusätzlich bietet Optik Kracker auch Anti-Beschlags-Tücher an, das sind Mikrofasertücher, die bereits in dieser Flüssigkeit getränkt sind und mehrfach verwendet werden können. Die Anti-Beschlags-Hilfsmittel liegen zwischen 7 Euro und 15 Euro, je nach Packungsgröße. Ob Tuch oder Spray – für jeden Brillenträger ist da das Passende dabei.

Der Einzelhandel im Lockdown

Alle Einzelhandelsgeschäfte sind zu, die einzige Möglichkeit ist das Internet oder Click- / Call-&Collect. Doch wie kann man die lokalen Unternehmer unterstützen? Was machen die Geschäfte, die derzeit nicht geöffnet haben? Und welche Geräte werden bei expert Jakob eigentlich am meisten gekauft? Per Click & Collect und telefonisch ist das Bestellen direkt im Markt ganz unkompliziert möglich. „Bei uns können die Kunden sogar per Whatsapp bestellen. Nach der Bestätigung kann das Gerät dann im Vorraum des Marktes abgeholt werden“, erklärt Peter Jakob, geschäftsführender Gesellschafter von expert Jakob in Bayreuth. „Wichtig ist auch bei uns das Einhalten der Corona-Maßnahmen. Natürlich ist auch eine Lieferung direkt nach Hause möglich“. Im Allgemeinen wird das System „Click&Collect“ bei expert Jakob gut angenommen. Aus dem Verkaufsteam von Peter Jakob sind fast alle Mitarbeiter weiterhin vor Ort, um die Online- und WhatsApp-Bestellungen zu organisieren.

Highlights im Lockdown

„Definitiv große Fernseher“, so Peter Jakob auf die Frage nach seinem Verkaufshighlight. „Ab 55 Zoll und aufwärts. Die kleineren Modelle werden kaum noch gekauft“. Ob es daran liegt, dass die Menschen mehr Zeit vor dem Fernseher verbringen, kann der geschäftsführende Gesellschafter von expert Jakob auch nicht sagen. Aber allgemein werden vermehrt Dinge angeschafft, die die Zeit zu Hause netter gestalten. „Beispielsweise Kaffeemaschinen oder bessere PCs, sowie jegliches Computerzubehör werden vermehrt gekauft“, so Peter Jakob. „Doch auch Haarschneidemaschinen wurden in letzter Zeit vermehrt angefragt. Unser Klassiker ist und bleibt der Fernseher.“


Von Jessica Mohr

jm

north