Veröffentlicht am 07.02.2021 18:00
Veröffentlicht am 07.02.2021 18:00

Corona-Virus in Bayreuth: TSV Bindlach in der Pandemie

Corona-Virus in Bayreuth: TSV Bindlach in der Pandemie (Foto: red)
Corona-Virus in Bayreuth: TSV Bindlach in der Pandemie (Foto: red)
Corona-Virus in Bayreuth: TSV Bindlach in der Pandemie (Foto: red)
Corona-Virus in Bayreuth: TSV Bindlach in der Pandemie (Foto: red)
Corona-Virus in Bayreuth: TSV Bindlach in der Pandemie (Foto: red)

BINDLACH.

Der TSV Bindlach bietet ein reichhaltiges Sportangebot. Neben Fußball, Tennis, Turnen und vielem mehr hat der Verein auch eine eigene Theatergruppe.

Doch derzeit liegt aufgrund der Pandemie alles still. „Persönlicher Kontakt ist im Moment auch nicht möglich“, berichtet der erste Vorsitzende Karl-Heinz Maisel. „Wir können natürlich im Hintergrund telefonisch oder per Whatsapp mit den einzelnen Abteilungsleitern Kontakt halten. Wir sind auch ständig im Austausch, damit wir wieder loslegen können, sobald es die Pandemie-Lage und die Vorgaben der Politik zulassen.“ Wann genau das allerdings sein wird, steht aktuell noch in den Sternen. Aber wie die vielen anderen Sportvereine auch, hoffen die Bindlacher natürlich, dass es bald besser wird. „Wir hoffen, dass im Frühjahr, wenn die Temperaturen steigen, auch die Corona-Zahlen sinken und wir dann wieder angreifen können. Für Freiluftsportarten wie beispielsweise Walken oder Fußball könnte es dann wieder besser aussehen. Aber aktuell ist es schwer zu sagen. Die Hoffnung ist, dass im Frühjahr die Leute auch wieder mehr persönlichen Kontakt haben dürfen“, blickt Karl-Heinz Maisel nach vorne.

„Wir rechnen nicht damit, dass demnächst etwas geht. Die Hallen sind ja auch geschlossen. Aber die Übungsleiter stehen trotzdem in den Startlöchern.“ Das Vereinsleben hat sich natürlich durch diese jetzt schon länger anhaltende Pause verändert. Man ist nur durch das Handy in Kontakt, die Planungen im Hintergrund laufen.

Doch aktuell ist eben nicht mehr als Planen möglich. „Klar ist das sehr schwierig, man kann auch keine Versammlung oder ähnliches machen. Im September haben wir zum Glück noch unsere Jahreshauptversammlung für 2020 abhalten können – natürlich unter strengster Einhaltung der Hygienevorschriften“, so der TSV-Vorsitzende.

Finanziell ist durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie natürlich auch der TSV Bindlach gefordert, doch aktuell hält sich noch alles im erträglichen Rahmen. Auch, weil die Mitglieder dem Verein weiter die Stange halten, größere Austrittszahlen sind nicht zu verzeichnen.

„Auch die traditionellen Auftritte unserer Theatergruppe sind ja ausgefallen, diese Einnahmen fehlen uns vollkommen. Wir müssen nun eben versuchen, an den Ausgaben zu sparen. Wir beschränken uns hier nur noch auf das Nötigste, dann werden wir das finanziell durchhalten. Ein wichtiger Punkt ist natürlich, dass uns unsere Mitglieder treu bleiben, berichtet Karl-Heinz Maisel. Das Ende der Pandemie ist aktuell noch nicht in Sicht. Wie es danach für die Sportvereine weitergeht, ist unklar.

Doch der erste Vorsitzende des TSV Bindlach blickt positiv in die Zukunft: „Wir sind breit aufgestellt, haben viele Übungsleiter in allen Abteilungen. Wir haben Sportler, die natürlich alle darauf warten, dass es wieder losgeht. Wir hoffen, dass wir möglichst bald wieder ein ganz normales Vereinsleben beim TSV Bindlach erleben dürfen.“


Von Jessica Mohr
jm
north